In der Halle 32 zeigten 22 Sechsklässler aus dem gesamten Oberbergischen Kreis, dass Lesen lustig, spannend und äußerst unterhaltsam sein kann.

Die 7-köpfige Jury, bestehend aus der ehemaligen Schulsiegerin Emilia Timpanaro (7b), dem Autor Simak Büchel, zwei Journalistinnen, einer Verlegerin, der Leiterin der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach und einem Lehrer, hatte keine leichten Entscheidungen zu treffen.

Unsere Schulsiegerin, Gina Erlinghäuser (6b), trat selbstbewusst und sehr gut vorbereitet auf. Souverän und gekonnt las sie eine äußerst spannende Textstelle aus dem Fantasy-Buch „Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten“ von Kerstin Gier vor.
Im Mittelpunkt steht hier die 16-jährige Gwendolyn, die in London um 1900 lebt, ein Zeitreise-Gen vererbt bekommen hat und mit den Geheimnissen ihrer Familie konfrontiert wird.

Zwar hat Gina nicht den 1. Platz gemacht, aber mit einer guten Erfahrung, einem Buchgeschenk und einer Urkunde ging’s nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!
Der Sieger las übrigens eine überaus lustige Stelle aus dem Buch „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von A. Steinhöfel vor. Wie bestellen ein Tief- und ein Hochbegabter etliche Kugeln Eis bei einer schlechtgelaunten Eisverkäuferin? Unbedingt lesen!
(Km)