Streitschlichtung

Streitschlichtung durch Schüler/innen – Konflikte und Streitigkeiten friedlich lösen
Um was geht es?
Fast jeder von uns, egal ob Kind oder Erwachsener, erlebt jeden Tag zu unterschiedlichsten Anlässen Streitigkeiten und Konflikte:

• in der Pause
  • während des Unterrichts
  • in der Freizeit
  • zu Hause
  • mit den Lehrer/innen
  • mit den Mitschülern/innen
  • mit Eltern sowie
  • mit Freunden/innen

Dies ist auch nicht schlimm, sondern ganz normal. Wichtig ist nur, wie man einen Streit beendet. Häufig gibt es dabei einen Sieger und einen Verlierer, mindestens einer der Streitenden ist hinterher sehr unzufrieden oder traurig. Mitunter sind auch Bedrohungen, Beschimpfungen und körperliche Gewalt im Spiel oder Angst bleibt zurück.

Doch es geht auch anders:
Neutrale Dritte, so genannte Streitschlichter/innen, können euch dabei helfen, Konflikte friedlich zu lösen, sodass alle Beteiligten zufrieden sind und sich hinterher wieder in die Augen schauen können. Das heißt bei uns an der Schule „Streitschlichtung durch Schüler/innen“.

Wie funktioniert „Streitschlichtung“?
Ziel ist zunächst, dass die beiden Streitenden (manchmal sind es auch mehr als zwei) miteinander reden und sich gegenseitig zuhören, um die Sichtweise des anderen kennen zu lernen. Vielleicht gelingt es dann, sich ein wenig in den anderen hineinzuversetzen. Das ist eine gute Grundlage, gemeinsam über mögliche Lösungen des Konflikts nachzudenken. Es hat sich gezeigt, dass die Beteiligten selbst viel bessere Lösungen finden können als Außenstehende. Die gemeinsam gefundenen Lösungen werden von den Konfliktpartnern in einer Art „Vertrag“ in einem Schlichtungsformular festgehalten, sodass nichts Wichtiges vergessen werden kann. Deshalb gibt es nach einer Streitschlichtung auch keinen Verlierer, im Gegenteil: Alle haben etwas gewonnen und sind Sieger. Die Streitschlichter behalten alles Gehörte natürlich für sich.

Bei uns an der Realschule Hepel findet jedes Jahr eine neue Streitschlichtungs-AG statt, in der zukünftige Streitschlichter/innen ausgebildet werden. Nach abgeschlossener Streitschlichter Ausbildung betreuen diese dann gemeinsam mit bereits erfahrenen Streitschlichtern/innen das Schlichtungsbüro, vergeben Termine für Schlichtungsgespräche und führen diese durch.

Ihr findet die Streitschlichter dem aktuellen Dienstplan entsprechend in den Pausen im Schlichtungsbüro (R004). Bei Fragen und/oder Terminwünschen kommt einfach vorbei.

Euer Schlichterteam