Soziales Lernen

Bausteine für das Soziale Lernen sind konzeptionell verankert und werden in allen Jahrgängen regelmäßig durchgeführt.

Sozialtraining I
In Stufe 5 bieten wir ein erstes Sozialtraining an. Hier geht es um die Sensibilisierung für das Thema „gewaltfreie Konfliktlösung“. Mit den neu zusammengesetzten Klassen 5 werden grundlegende Umgangsregeln erlernt, denn Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufe handeln oft noch impulsiv –emotional und zeigen wenig Empathie. Die Übungen stärken das Gemeinschaftsgefühl, das Vertrauen und die Integration in die neue Klasse. Der gewaltfreie Umgang mit Konflikten wird gezielt trainiert. Die Beratungslehrer führen das Training gemeinsam mit den Klassenlehrern durch. Eine Wiederholung und Festigung des Gelernten erfolgt in Stufe 6.

Sozialtraining II
In Stufe 7 setzt sich die Klassenleitung zum Ziel, die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit zu verbessern. Die Phase der Pubertät birgt häufig Sprengstoff im täglichen Umgang miteinander. Umso wichtiger ist es, die Team- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern, Problemlösestrategien in der Gruppe zu entwickeln und spielerisch Vertrauen zu gewinnen. Diese erlebnispädagogischen Elemente werden von externen Trainern im Rahmen einer Klassenfahrt mit der Lerngruppe durchgeführt.

(erlebnispädagogische Klassenfahrt: Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 bauen gemeinsam ein Floß)

Selbstfindung und Konflikttraining
In Stufe 8 liegt der Schwerpunkt auf der Reflexion der männlichen und weiblichen Geschlechterrollen. In Übungen wie z.B. Rollenspielen, Phantasiereisen und anderen Elementen geht es darum, seine eigene weibliche/männliche Identität zu erfahren und sich damit auseinanderzusetzen. Für Mädchen wird nach Bedarf zusätzlich ein Kurs für Selbstverteidigung angeboten.

Berufsvorbereitendes Sozialtraining
In einem Kurs sollen wichtige Benimmregeln erarbeitet werden. Umgangsformen im sozialen Kontext (Höflichkeit, Benehmen, Rücksichtnahme und Auftreten) werden thematisiert und spielerisch erprobt. Der Kurs wird von den Beratungslehrern und Deutschlehrern durchgeführt, die durch Mitarbeiter eines Restaurants unterstützt werden. „Der erste Eindruck zählt“ ist der Titel eines Benimmkurses, der von externen Kursleitern für Schülerinnen und Schülern der Stufe 10 angeboten wird.

(Schülerinnen und Schüler proben im Benimm-Kurs das Binden einer Krawatte)

Rechtskunde-AG
Einen Ausblick, welche Rechte Jugendliche nach der Schule bzw. mit 16/18 Jahren und welche Pflichten sie in der Gesellschaft haben, vermittelt eine Richterin vom Amtsgericht in der Rechtskunde-AG für Schülerinnen und Schüler der Stufe 10.