Informationen zur Rechtskunde -Arbeitsgemeinschaft

An der Realschule Gummersbach-Hepel findet seit vielen Jahren der Rechtskundeunterricht in Form einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft für die Jahrgangsstufe 9 bzw. 10 statt. Ziel der Rechtskunde-AG ist es, den Schülerinnen und Schülern aus ausgewählten Rechtsgebieten, die ihre Interessen und ihre Erfahrungsbereiche berühren, elementare Kenntnisse der Rechtsordnung zu vermitteln. Sie erhalten einen Einblick in Rechtsgebiete, wie z.B. Strafrecht, Zivilrecht und Verwaltungsrecht.

Die Rechtskunde-AG umfasst 12 Doppelstunden und wird im Ersten Schulhalbjahr durchgeführt. Die Leitung hat in diesem Jahr die Richterin vom Amtsgericht Gummersbach, Frau Sylvia Schöllmann, die neben dem Unterricht in der Schule auch Sitzungen im Amtsgericht Gummersbach mit den Schülerinnen und Schülern besucht.

Zum Abschluss der Rechtskunde-AG erhalten die Schülerinnen und Schüler vom Justizministerium eine Urkunde.

Weitere Informationen zum Rechtskundlichen Unterricht gibt es auf der Seite des Justizministeriums NRW unter www.rechtskunde.nrw.de.