Methodentraining

Grundlagen des Methodentrainings
Die Deutschlehrer und Klassenlehrer legen das Fundament und integrieren/bearbeiten die genannten Themen/Methoden ausführlich in ihre(n) Unterrichtsstunden.
Die Fachlehrer der übrigen Fächer wenden die genannten Methoden in ihrem Unterricht an.
Die 5-Schritt-Lesemethode wird als eine grundlegende Methode im Unterricht aller Fächer zum Lesen von Sachtexten benutzt.

Zur Verfügung stehende Methoden und Themen:

Grundlagen der Heftgestaltung

  • Eine Heftseite soll immer einen oberen Rand haben.
  • Zum Unterstreichen wird immer ein Lineal benutzt.
  • Ein Text soll immer eine Überschrift haben.
  • Merksätze werden immer eingerahmt.
  • Fehler werden immer sauber und ordentlich verbessert.
  • Der Text wird immer mit einem Datum versehen.
  • Die Überschrift wird immer unterstrichen.
  • Eine Heftseite soll immer einen seitlichen Rand haben.
  • Ein Text wird immer in blauer oder schwarzer Tinte, nie mit einem Kugelschreiber geschrieben!
  • Eine Heftseite soll immer einen unteren Rand haben.
  • Vor jeder neuen Aufgabe werden immer wenigstens drei Zeilen frei gelassen.

Lesen und Nachschlagen

  • Lesetechnik (Blickfelderweiterung, Konzentrationsschulung)
  • Nachschlagen, Arbeit mit Nachschlagewerken
  • Büchereibesuch
  • Sinnentnehmendes Lesen (5-Schritt-Lesemethode)

Markieren und Strukturieren

  • Texte markieren (Markierungsregeln)
  • Zusammenfassen in Tabellen
  • Herstellung eines Lernplakats
  • Herstellung eines Stichwortzettels

Lernen organisieren

  • Arbeitsanweisungen verstehen
  • Verstehen und Übertragen von Beispielen
  • Arbeitszeit strukturieren

Lernstrategien entwickeln

  • Lerntypen unterscheiden
  • Lernprobleme erkennen
  • Lerntipps formulieren

Mindmaps

  • Grundlagen erarbeiten
  • Regeln entwickeln

Referate

  • Kurzvortrag (3 Min)
  • Kurzreferat