Lernstandserhebung Klasse 8

Allgemeine Informationen

Seit dem Schuljahr 2004/2005 werden Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. “Die Lernstandserhebungen werden landesweit in allen achten Klassen geschrieben.”
Die Testergebnisse dienen der ergebnisorientierten Unterrichtsentwicklung und einer Bestandsaufnahme der Kompetenzen, über die die Schülerinnen und Schüler verfügen. Mit der Auswertung der Lernstandserhebungen sollen Entwicklungsprozesse angestoßen und mögliche Förderbedarfe in den getesteten Fächern festgestellt werden, um die Kompetenzen der Kinder gemäß der erwarteten Standards voranzubringen und weiter auszubauen.
Außerdem sollen die Ergebnisse “so gedeutet werden, dass sich Perspektiven für die unterrichtliche Arbeit daraus ableiten lassen und nächste Schritte zur Unterrichtsentwicklung eingeleitet werden können.”
(Zitate aus: www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/allgemeine-informationen/zielsetzung)

Informationen für Eltern sind abrufbar unter:
www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/elterninformation
Hier können detailierte Informationen und Erläuterungen im Hinblick auf Kompetenzstufen und weitere Hintergründe nachgelesen werden.

Beispielaufgaben der letzten Jahre:
www.iqb.hu-berlin.de/vera/aufgaben
Hinweis: Realschulen erhalten die Testhefte B