Umwelterziehung

Umweltbildung und Umwelterziehung gehört nach § 2 des Schulgesetzes zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule. Erziehung zum verantwortlichen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen ist ein wichtiger Bildungsauftrag der Schule und findet Eingang in Richtlinien und Lehrplänen.
Umweltbildung und Umwelterziehung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der wir uns gerne stellen. Für uns als Schule heißt dies zum einen Vermittlung von Faktenwissen, aber auch Ermutigung und Anleitung zu verantwortungsbewusstem Handeln.
Dass Umwelterziehung nicht nur etwas mit den großen Industrien zu tun hat, sondern bereits im kleinen persönlichen Umfeld beginnen muss, erfahren die Schüler und Schülerinnen durch die Übertragung von Verantwortlichkeiten für Schulgelände, Schulgebäude und Klassenräume.
Gemeinsam sorgen wir für Ordnung und Sauberkeit in unserem Hause. Dies ist uns wichtig, um zum einen:

• den sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen, das gemeinsame verantwortliche Handeln zu trainieren,
  • zum anderen in einer Atmosphäre zu arbeiten, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen.

Ein wöchentlich wechselnder Ordnungsdienst sorgt täglich in allen Pausen dafür, dass unser Gebäude immer in einem sauberen Zustand ist. Zum Wochenende wird noch einmal gesondert das gesamte Schulgelände in Ordnung gebracht.
In der Schule werden die Schüler selbstverständlich dazu angehalten, den Müll im gesamten Gebäude ordnungsgemäß zu trennen.

Natürlich werden Umweltthemen auch in verschiedensten Fächern von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 inhaltlich erarbeitet. Im Fachbereich Biologie z.B. werden Ökosysteme thematisiert, das Fach Chemie beschäftigt sich mit Düngemitteln und ihrer Bedeutung im Hinblick auf die Umwelt, die Physik beschäftigt sich mit der Erzeugung von elektrischer Energie und konkreten Möglichkeiten der Energieeinsparung, im Fachbereich Sozialwissenschaften wird die Entwicklung zur ökologischen Gesellschaft zum Thema und der Fachbereich Politik beschäftigt sich mit dem Wasserkreislauf und der Mülllawine. Dies sind nur einige Beispiele, wo das Thema Umwelt im Unterricht angesprochen wird.

Seit Mitte des Jahres 2010 beteiligen wird uns auch technisch am Umweltschutz.
Die Installation einer Photovoltaik Anlage auf unserem Schulgebäude macht die Schule zu einem umweltfreundlichen Energieproduzenten. Unsere Schüler können durch eine Anzeigewand in der Pausenhalle jederzeit sehen, wie viel Energie die neue Technik gerade produziert. Wir setzen damit für unsere Schüler und auch für unser Umfeld deutliche energie- und umweltpolitische Signale.