Hausaufgabenbetreuung – Schüler helfen Schülern

Wenn um 13.15 Uhr der Schulgong ertönt, streben viele Schülerinnen und Schüler nach einem hoffentlich erfolgreichen Lerntag nach Hause. Aber viele bleiben auch in der Schule, um das Nachmittagsangebot zu nutzen. Da gibt es musikalische und sportliche Angebote, eine PC-AG und die Hausaufgabenbetreuung. Was vor 12 Jahren mit wenigen Kindern begann, hat sich zu einer festen Größe in unserer Schule entwickelt. Von Montag bis Donnerstag können die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-7 nachmittags von 13.30 – 15.00 Uhr in Kleingruppen ihre Hausaufgaben erledigen. Betreut werden sie dabei von Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10, die wiederum von Studenten und Lehrern begleitet werden. So steht den Kindern bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung, um Verständnisprobleme zu klären sowie Aufgaben kontrollieren und Erlerntes abfragen zu lassen.

In der kurzen Mittagspause (13.15 – 13.30 Uhr) besteht zudem die Möglichkeit, sich in der Schulküche mit Joghurt, Müsliriegel und Trinkpäckchen (zum Selbstkostenpreis) zu versorgen.

42 Neuanmeldungen in der Hausaufgaben-Betreuung haben in diesem Schuljahr bewirkt, dass das betreuende Lehrerteam verstärkt wurde. Neben Frau Nolte und Frau Wacker kümmern sich jetzt auch Frau Schmidt-Othmer und Herr Stefaniak neben den rund 30 älteren Schülerinnen und Schüler um die Hausaufgaben-Kinder.

Organisiert wird die Betreuung montags und dienstags von dem Verein Chancenwerk. Hier ist eine Mitgliedschaft erforderlich (20 € pro Monat). Mittwochs und donnerstags erfolgt die Betreuung durch die Schule. Hier fallen neben den Unkosten für den Mittagssnack keine weiteren Gebühren an.

Chancenwerk

CHANCENWERK ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche beim Lernen zu unterstützen. Das Chancenwerk (früher “Interkulturelle Bildungs- und Förderverein für Schüler und Studenten”, kurz IBFS) ist ein Förderverein, dessen Gründer der Sozialunternehmer Murat Vural ist. Der Verein geht systematisch dagegen vor, dass Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem überdurchschnittlich schlecht abschneiden und dadurch geringere gesellschaftliche und berufliche Perspektiven haben. Das Projekt soll Migrantenkinder dazu befähigen, sich Ziele zu setzen (Schulabschluss, Berufsausbildung),
setzt Anreize und gibt schulische Hilfestellung für den Erfolg.

Wir haben einen Kooperationsvertrag mit dem „Chancenwerk“ abgeschlossen. Seit März 2012 wird unsere Hausaufgabenbetreuung durch den Verein Chancenwerk mitgetragen, der zweimal pro Woche in unserer Schule die Hausaufgabenbetreuung und die Förderung von Schülerinnen und Schülern übernimmt. Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 erhalten in Gruppen (4 – 8 Schülerinnen und Schüler) Nachhilfe in sogenannten Intensivkursen in Fächern ihrer Wahl durch Studenten. Diese Kurse sind für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Als „Gegenleistung“ betreuen sie einmal pro Woche ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler (Stufe 5 – 8) bei den Hausaufgaben. Auch dabei werden sie von Studenten unterstützt.

Jedes Schuljahr werden 40 – 50 Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 – 8 von fast ebenso vielen Schülerinnen und Schülern der Stufen 8 – 10 bei ihren Hausaufgaben unterstützt.
Montags und mittwochs durch den Verein CHANCENWERK, jeden Dienstag und Donnerstag schulintern.