Schulentwicklung

Schulentwicklung versteht sich an der Realschule Gummersbach-Hepel als ein notwendiger und sinnvoller, aber auch ein überaus komplexer Prozess. Dieser Prozess steht in der Verantwortung und Beteiligung aller Lehrerinnen und Lehrer. Zum guten Gelingen braucht er die Besonderheit jedes einzelnen Mitwirkenden. Im Jahr 2009 hat sich das Lehrerkollegium der Realschule Gummersbach-Hepel dazu verpflichtet und miteinander vereinbart, schulische Entwicklungsziele zu definieren, sie transparent zu machen, kontinuierlich daran zu arbeiten, zu evaluieren und jährlich Bilanz zu ziehen. In den vergangenen Schuljahren wurden u. a. die Themen „Integration und Differenzierung“, „Förderkonzept“, „soziales Lernen“, „Berufswahlorientierung“, „Sportklasse“, „EDV“, „Schulhofgestaltung“, „Innen- und Außendarstellung“, „Mehrgenerationenschule“, „Gesundheit und Entlastung“, „Teamentwicklung“, „Schnuppertag“, „Förderung der emotionalen Kompetenz“, bearbeitet, entwickelt, evaluiert, überarbeitet, verworfen, erneuert, im Schulprogramm verankert und wieder losgelöst.

Die Steuergruppe und der jährliche regelmäßig stattfindende Bilanztag sind wichtige Bausteine für den kontinuierlichen Schulentwicklungsprozess an der Realschule Gummersbach-Hepel.

Die Steuergruppe

Im Zentrum des Schulentwicklungskonzeptes der Realschule Gummersbach-Hepel steht die Steuergruppe. Sie ist der Motor und ihr obliegt die Aufgabe der Koordination.
Die Steuergruppe ist eine vom Gesamtkollegium beauftragte, von Schulleitung unabhängige Arbeitsgruppe. Sie

  • koordiniert die Schulentwicklungsarbeit,
  • sorgt für Transparenz, Verbindlichkeit und Kontinuität in der Entwicklungsarbeit,
  • setzt eigene Impulse,
  • erarbeitet Entscheidungsvorlagen für die Gesamtkonferenz und
  • lässt die Verantwortung und Entwicklungsarbeit bei allen Mitarbeitenden.

Die Funktionsbeschreibung der Steuergruppe beinhaltet

  • die Ziele,
  • die Aufgaben,
  • die Zusammensetzung und die Mandatsdauer
  • und die Arbeitsformen.

Ziele der Steuergruppe

Die Steuergruppe koordiniert die schulische Entwicklungsarbeit im Rahmen des schulischen Auftrags entsprechend des Schulgesetzes NRW sowie des Schulprogramms, damit

  • die Schule lernend in Bewegung bleibt,
  • die schulischen Entwicklungsvorhaben für alle im Blick und transparent bleiben,
  • die Kontinuität gesichert ist,
  • die Relevanz und Wirksamkeit aller Entwicklungsschritte überprüft wird.

Aufgaben der Steuergruppe
Koordination
Die Steuergruppe koordiniert die Schulentwicklungsarbeit, indem sie

  • alle Entwicklungsvorhaben der Schule sammelt, sichtet und ordnet, die Steuergruppe hat / schafft den Überblick,
  • die Strukturen für Zielvereinbarungen und Projektplanungen vorgibt: was – wer – wie – womit – bis wann…

Kontinuität
Sie sorgt für Kontinuität in der Schulentwicklung, indem sie

  • regelmäßig tagt, d.h. kontinuierlich in Arbeit bleibt,
  • den Überblick hat, sowohl über die aktuellen Entwicklungsprojekte, als auch über Zielvereinbarungen
  • den Überblick über die langfristigen Entwicklungsideen für die Zukunft hält.

Verbindlichkeit
Sie sorgt für Verbindlichkeit, indem sie

  • in der Steuergruppe selbst durch diese Funktionsbeschreibung sowie die kontinuierliche Dokumentation und Statusprüfung verbindlich bleibt,
  • ihre Arbeit stets veröffentlicht und damit überprüfbar hält,
  • durch den Überblick in den Projektplanungen kontinuierlich den Erfahrungsaustausch über den Stand der Entwicklungsarbeit anregt.

Transparenz
Sie sichert Transparenz, indem sie

  • ihre Arbeit im Lehrerzimmer und auf der Homepage der Schule veröffentlicht,
  • zu allen Sitzungen öffentlich einlädt,
  • regelmäßig in der Gesamtkonferenz über ihre Arbeit berichtet,
  • die geleistete abgeschlossene Arbeit im Steuergruppenordner archiviert.

Vorlagen für die Gesamtkonferenz
Sie erarbeitet Vorlagen für die Gesamtkonferenz, indem sie die Informationen und Themen vorbereitet und präsentiert und stets darauf achtet, dass Dialog und verantwortliche Mitgestaltung aller ermöglicht wird.

Hilfe
Die Steuergruppe bietet den Projektgruppen Arbeitshilfen und Projektservice an.

Zusammensetzung und Mandatsdauer der Steuergruppe

Die Steuergruppe besteht aus 4 Mitgliedern des Kollegiums und der Schulleiterin.
Die Mitglieder der Steuergruppe werden von der Lehrerkonferenz für die Dauer von mindestens 4 Jahren gewählt. Die Teilnahme ist freiwillig.

Arbeitsformen der Steuergruppe

  • Die Steuergruppe konferiert in mindestens einer Arbeitssitzung pro Quartal.
  • Die Termine der Steuergruppentreffen werden zu Beginn des Schuljahres festgelegt und finden sich in der Jahresplanung.
  • Die Einladungen mit Tagesordnung sind stets öffentlich (Pinnwand der Steuergruppe).
  • Die Materialien der Arbeitsgruppen werden durch die Steuergruppe an der Pinnwand ausgehängt.
  • Der Arbeitsablauf der Steuergruppensitzung gliedert sich in fünf Etappen:
    1. Klärung der Tagesziele, des Tagesprogramms, der Besonderheiten,
    2. Statusprüfung: Rückblick auf die Protokolle, Bericht und Bewertung zu vereinbarten Projekten, Vorhaben,
    3. Arbeitsphase zum Tagesprogramm,
    4. Zielabgleich, Feedback und Vorausplanung,
    5. Erstellung der nächsten Tagesordnung inkl. Rollenverteilung

Der Bilanztag

Einmal im Jahr wird ein Bilanztag durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen Ganztag zur dialogischen Bilanz, Perspektivplanung und Zielvereinbarung mit folgender Struktur:

  • Rückblick auf die Vorhaben des vergangenen Jahres,
  • auf die Gewinne, die Stärken des Jahres,
    die Stolpersteine und Niederlagen des Jahres,
  • Ziele und Vorhaben, die noch weiter entwickelt werden müssen,
  • sich informieren, klären und diskutieren,
  • eine Gesamtbewertung des Jahres vornehmen.
  • Ziele und Vorhaben für das folgende Jahr sammeln,
  • sich informieren, klären und diskutieren, – Prioritäten setzen,
  • konkrete Ziele vereinbarten, dokumentieren und Projektteams mit Projektplanungen beauftragen.

Der Bilanztag und die Steuergruppe gewährleisten die Kontinuität der Schulentwicklung an der Realschule Gummersbach-Hepel.