Mehrgenerationenschule

Das Projekt „MGS“ startete 2009 mit der Idee, einen Austausch zwischen den Generationen zu fördern, indem außerschulische Akteure der Eltern- und Großelterngeneration in unsere Schule kommen, um sich und ihre Kompetenzen einzubringen. Dabei sollten die Generationen voneinander profitieren z.B. durch z.B. Hausaufgabenbetreuung für die Schüler durch die Erwachsenen und umgekehrt PC-Unterricht für die „Silversurfer“ durch die digital kompetenteren Schüler.

Dieser Ausgangsgedanke scheiterte nach kurzer Zeit daran, dass die ältere Generation offenbar wenig Lust verspürte, ihre Zeit in die jüngere zu investieren. Angebote wurden kaum angenommen bzw. fanden nur unregelmäßig statt, so dass ein Umdenken stattfinden musste. So änderte sich der Projektgedanke dahingehend, nicht mehr die ältere Generation in die Schule zu holen, sondern die Schüler/innen zu denen zu bringen, die nicht mehr zu uns kommen können – zu den Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen.
Was 2010 mit einem Altenheim begann, hat sich bis heute auf Kooperationen mit insgesamt vier lokalen Einrichtungen erweitert. Bis 2016 haben an dem Projekt SchubS „Schüler besuchen Senioren“ insgesamt 53 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 16 Jahren teilgenommen und über 4.000 Stunden an Besuchszeit für Gummersbacher Senioren investiert.
Das Projekt „MGS“ gewann bereits mehrere Auszeichnungen:

• 2008 Gewinner „Zukunftspreis Demographie“ der Volksbank Oberberg
  • 2009 Preisträger beim Wettbewerb „Du bist Futurist!“ der dm-Drogeriekette
  • 2011 Preisträger beim Wettbewerb „Ideen-Initiative Zukunft“ der dm-Drogeriekette
  • 2012 Sonderpreisträger „Zukunftspreis Demographie“ der Volksbank Oberberg
  • 2014 Preisträger beim Wettbewerb „HelferHerzen“ der dm-Drogeriekette