Gesunde Schule

Sozialtraining/Teamtraining
Verschiedene Aktivitäten in den Klassen 5 bis 10 dienen dem allgemeinen Ziel, das Miteinander zu fördern. Schülerinnen und Schüler, die vom 5. Schuljahr an gelernt haben, aktiv miteinander umzugehen, miteinander zu sprechen, Konflikte gemeinsam zu bewältigen, kommen gerne zur Schule. Sie nehmen die Schule als einen angenehmen Teil ihres täglichen Lebens wahr. Sie fühlen sich in der Schule angenommen sowohl von ihren Lehrern, aber noch wichtiger von ihren Mitschülern.

Gesundes Schulfrühstück
Mit leerem Magen kann man bekanntlich nicht gut lernen Daher gibt es an der Realschule Hepel seit vielen Jahren die Initiative „gesundes Schulfrühstück“, die sich zum Ziel gesetzt hat, preiswertes und gesundes Frühstück anzubieten, denn wenn der Magen mit gesunden Speisen gefüllt ist, kann man sich besser konzentrieren. Im Pausenverkauf können Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule vollwertige Brötchen erwerben Jeden Dienstag und Donnerstag wird das Schulfrühstück angeboten. Die mit Wurst, Käse, Salat, Tomaten und Gurken belegten Brötchen werden dienstags von hilfsbereiten Eltern und donnerstags vor Unterrichtsbeginn von einigen Schülerinnen und Schülern in der Schulküche belegt und in der ersten Pause für wenig Geld an Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrkräfte verkauft. Der Gewinn kommt der Schule zugute und wird für besondere Anschaffungen in der Schule oder für besondere Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler verwendet.

Pausensport
Sportlehrer und ausgebildete Sporthelfer bieten in den großen Pausen für interessierte Schülerinnen und Schüler sportliche Aktivitäten in der schuleigenen Sporthalle an. Dort gibt es kleine Spiele, sportliche Wettkämpfe oder freie Beschäftigung mit den bereitgestellten Sportgeräten.

Sportklasse/ Schulsport allgemein
Der breiten- und freizeitsportliche Aspekt des Schulsports hat eine große Bedeutung im Rahmen des Sportunterrichtes. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an Landesmeisterschaften der Schulen und Turnieren auf örtlicher Ebene in den Bereichen Volleyball, Handball, Fußball und Tischtennis teil. Schulinterne Turniere in diesen Sportarten ergänzen das Angebot. Des Weiteren nimmt die Schule regelmäßig an Laufwettbewerben teil und weist der Ausdauerfähigkeit eine besondere Bedeutung zu.
Fitnesstests für die gesamte Schule ermöglichen die Feststellung des “Ist -Standes” und gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler. Ein Höhepunkt der Sportaktivitäten ist das alljährliche Sport-und Spielefest, an dem die Schülerinnen und Schüler aller Klassen ihre sportliche Fitness miteinander vergleichen können.