Kriseninterventionsteam

Es gibt Ereignisse, die eine ganze Schule oder einen großen Teil verunsichern und zu einer Krise führen. Ein schwerer Unfall, der plötzliche Unfalltod von Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften, ein Suizidversuch oder Amok- und Gewaltandrohungen erfordern besondere Maßnahmen der Intervention. Eine Krise bedeutet Chaos und Bedürfnis nach Sicherheit. Die Schule muss handlungsfähig bleiben und muss eine gesundheitliche Schädigung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und weiteren Personen so weit wie möglich vermeiden. Um in einer Krisensituation schnell und professionell handeln zu können, wird an jeder Schule ein schulisches Krisenteam gebildet. An der Realschule Gummersbach-Hepel wurde das Krisenteam im Schuljahr 2015/16 eingerichtet. Zwei Mitglieder besuchen eine Fortbildung, die aus mehreren Bausteinen besteht und unterrichten die übrigen Mitglieder über die Inhalte der Fortbildung. Notfallszenarien werden vorgestellt und Handlungsmöglichkeiten konkret besprochen.

Mitglieder des Kriseninterventionsteams und ihre Aufgaben
1. Leiter des Kriseninterventionsteams – Frau Angela Harrock (SL)

• Zentraler Ansprechpartner für den Einsatz der Polizei und der Presse
  • Information des Schulamtes, der Bezirksregierung