Musikalische Förderung

AG Klasse! Orchester in Kooperation mit der Musikschule Gummersbach

Seit dem Schuljahr 2014/15 arbeiten wir am Hepel mit der Musikschule Gummersbach zusammen. Zunächst hat im ersten Jahr der Zusammenarbeit der Leiter der Musikschule eine Cajon-AG an unserer Schule angeboten. Die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der AG Cajon spielen gelernt haben, sind am Dezemberabend mit den Schlaginstrumenten aufgetreten und haben ihre Fähigkeiten einem breiten Publikum präsentiert.

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir das Projekt „AG Klasse! Orchester“ an. Das Projekt ist so konzipiert, dass Schülerinnen und Schüler, die sich für das Projekt gemeldet haben, eine Schulstunde Instrumentalunterricht von einem Musikschullehrer erhalten (Herr Dobermann). Im Anschluss daran erfolgt eine Schulstunde Ensemblespiel, die von der Musiklehrerin der Schule geleitet wird. Die Instrumente bekommen die Schülerinnen und Schüler von der Musikschule Gummersbach leihweise zur Verfügung gestellt. Sie zahlen lediglich für den Unterricht einen Unkostenbeitrag. Im ersten Jahr der Kooperation erlernen die Jugendlichen verschiedene Blasinstrumente. Es ist geplant, im Laufe der Jahre ein Schulorchester zu gründen.

Musical-AG

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an der Realschule Gummersbach-Hepel das Angebot, an einer Musical-AG teilzunehmen. Bisher wurden folgende Musicals erfolgreich vor einem großen Publikum aufgeführt:

• 2012/13 – Schule der Träume
  • 2013/14 – Streik der Dienstmädchen
  • 2015/16 – Das Dschungelbuch
  • 2018/19 – Sister Act

Chor-AG und Instrumental-AG

Die Chor-AG und die Instrumental-AG proben einmal wöchentlich je zwei Stunden. In beiden AGs werden aktuelle Songs aus Rock und Pop einstudiert. Die AGs treten bei Schulveranstaltungen oder auch bei Wettbewerben auf.