Sportförderung

Sport als bedeutender Baustein der Persönlichkeitsentwicklung und der Gesundheitserziehung wird an der Realschule Gummersbach-Hepel auf verschiedene Weise gefördert. Alle Bestandteile des Sporttreibens an der Realschule sollen den Kindern den Sport vielfältiger Art und Weise näherbringen. Sie sollen sich und ihren Körper in Belastungssituationen kennen und einschätzen lernen. Sie sollen Erfolgserlebnisse im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Interessen haben und damit ein positives Selbstbild aufbauen und stärken.
Die Schüler haben die Möglichkeiten an der Realschule Gummersbach-Hepel verschiedenste Sportarten und Bewegungsformen auszuprobieren und zu entdecken. Ziel soll es hier sein, die Kinder unter anderem zum lebenslangen Sporttreiben zu begeistern. Sport ist auch Mittel zur Kommunikation und Verständigung untereinander. Somit bildet der Sportunterricht einen wichtigen Bestandteil für das freudvolle respektvolle Miteinander in der gesamten Schule.

Die verschiedenen Bausteine an unserer Schule sind:

Sportwettkämpfe (intern)

Die Realschule führt im Jahr viele interne Sportwettkämpfe in verschiedenen Jahrgängen durch:

• Fußballturnier der Klassen 5-10
  • Funathletics für die Klassen 5 (Leichtathletik mal anders)
  • Schwimmwettkampf der Klassen 7
  • Völkerballturnier 5
  • Sportfeste/Spielefest
  • Sommerbiathlon und Orientierungslauf

Sportwettkämpfe (extern)

Die Realschule nimmt auch jedes Jahr an außerschulischen Wettkämpfen teil:

• Gummersbacher Stadtlauf
  • Volksbanklauf Dieringhausen
  • Sommerbiathlon des TSV Müllenbach
  • Jugend trainiert für Olympia (Handball, Fußball, Tischtennis)
  • NRW Milchcup

Sporthelfer an der Realschule Hepel
Seit 2010 bietet die Realschule eine Ausbildung zum Sporthelfer bzw. zur Sporthelferin für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an. Die Ausbildung an der Schule bildet die erste Stufe der Übungsleiterausbildung im Sport und kann ein Einstieg in die weitere Arbeit als Trainer und Übungsleiter sein. Sie ermöglicht den Kindern erste Erfahrung in der Leitung und Organisation von Sportangeboten. Die Schüler werden in einer 36-stündigen Ausbildung, die meist in Form einer AG angeboten wird, dazu befähigt, sich und ihre Wirkung auf andere einzuschätzen und steuern zu können. Sie bekommen wichtige Grundregeln der Organisation von Sport und die Arbeit mit Kindern vermittelt. Des Weiteren erhalten sie Grundkenntnisse in „Erste Hilfe“ und sind in der Lage Turniere zu organisieren und durchzuführen. Am Ende der Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat des Landessportbundes NRW.
Die Sporthelfer sind für die Organisation des Sports an der Realschule Gummersbach-Hepel eine tragende Säule. Sie unterstützen die Sportlehrer bei allen Sportveranstaltungen, beim Aufnahmetest für die Sportklasse und sie werden auch bei anderen Vereinen, wie z.B. der Handballakademie, unterstützend bei Sichtungswettkämpfen (Handball Grundschulturnier Oberberg) eingesetzt.

Die bedeutendste Aufgabe kommt ihnen aber bei der Gestaltung des Pausensports zu.

Pausensport
Die Sporthelfer organisieren in jeder großen Pause des Tages sportliche Angebote für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Gummersbach-Hepel. Das Angebot wird nach Interesse der Kinder angepasst und sehr gern genutzt.
Zum einen stehen die Turnhalle sowie zukünftig auch die untere neue Schulhoffläche zur Verfügung. Die Sporthelfer agieren hier weitgehend selbstständig mit Unterstützung durch die Sportlehrer der Schule.
Der Pausensport ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich körperlich in den Pausen zu bewegen und ,,auszupowern“, um anschließend im Unterricht wieder die nötige Konzentration aufzubringen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich ohne Leistungsdruck miteinander sportlich zu messen und das soziale Miteinander zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler erfahren über Listen, die an den schwarzen Brettern und ihre Klasse hängen, wann sie am Pausensport teilnehmen können.

Schulsportfahren – Alpines Skifahren
In der Jahrgangsstufe 8 wird gemeinsam mit der Sportklasse der Jahrgangsstufe 6 eine Schulskifahrt angeboten. Ziel dieser Fahrt ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, im Hochgebirge das Skifahren zu erlernen. Die Fahrt wird durch Lehrerinnen und Lehrer der Schule selbstständig organisiert und geleitet. Erfahrene Lehrkräfte teilen die Schülerschaft in kleine Gruppen ein und vermitteln über 4 Skitage hinweg die Grundkenntnisse für das sichere Skifahren. Die Schülerinnen und Schüler werden in diesen 4 Tagen je nach Leistungsvermögen unterrichtet. Keiner benötigt Vorkenntnisse zum Ski fahren.