Berufswahlorientierung

Berufsorientierung muss man vom Ende her denken. Am Ende ihrer Schulzeit stehen Schülerinnen und Schüler vor dem Problem sich für eine berufliche Laufbahn entscheiden zu müssen. Doch niemand sollte die Schule abschließen, ohne zu wissen, welchen Weg er/sie im Anschluss einschlägt. Im Sinne des Landesvorhabens KAoA – kein Abschluss ohne Anschluss, an dem wir seit 2013/14 teilnehmen, muss bei den Jugendlichen diese Entscheidung für eine berufliche Laufbahn bereits während der Schulzeit reifen. Um diese Entwicklung möglichst zu einer tragfähigen Entscheidung zu führen, beginnt Berufsorientierung an der Realschule Hepel in der Klasse 8. Die Berufswahlorientierung ist seit langem eine der wesentlichen Säulen unserer Realschule. Dabei hat sich das ursprüngliche Konzept immer weiter ent­wickelt und wird sich auch in Zukunft an die sich ändernden gesell­schaftlichen und schulischen Bedingungen anpassen.
Wichtig bei der Entwicklung war stets die Tatsache, das Konzept im Sinne einer erfolgreichen Berufsvorbereitung zu optimieren und dabei die Interessen von Schülerinnen und Schülern sowie Betrieben und Behörden nicht aus dem Blick zu verlieren.
Die Berufswahlorientierung nimmt daher an der RS Hepel von der 8. bis zur 10. Klasse einen breiten Raum im schulischen Alltag ein. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern aus der freien Wirtschaft und den weiterführenden Schulen ist eng mit dem schulischen Konzept verzahnt.
Von besonderer Bedeutung für die berufliche Orientierung dienen den Schülern eigene praktische Erfahrungen durch Betriebspraktika in den Jahrgangstufen 8 und 9. In der Klasse 8 wird den Schülern die Möglichkeit geboten, ihre Interessen in drei Tagespraktika zu erkunden. Im dreiwöchigen Schülerpraktikum in der Klasse 9 haben die Schüler die Gele­genheit sich genauer und eingehender zu orientieren.

KURS-Kooperationspartner

Wir kooperieren mit drei KURS-Kooperations-Partnern der Region aus der freien Wirtschaft:

Kaufland     King Plastik     Volksbank Oberberg

KURS – Kooperation Unternehmen der Region und Schulen – ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln und der Industrie- und Handelskammern zu Köln, Aachen und Bonn/Rhein-Sieg sowie der Handwerkskammer zu Köln.
Mit einer KURS- Kooperation wird die Schulen mit einem Unternehmen in Kontakt gebracht und zu einer stabilen und für beide Seiten fruchtbaren Zusammenarbeit geführt. Unternehmen dienen Schulen als Modell für Wirtschaft, ermöglichen Wissenstransfer in die Fächer und fächerübergreifende Projekte, bieten Praxisanbindung für schulischen Unterricht, fördern die Schüler/innen in Berufswahlorientierung und Bewerbung.
Bausteine, die wir im Rahmen des Unterrichts in den Stufen 6- 10 behandeln und durchführen, sind Betriebserkundungen, Experten in Schule und Unterricht und Schülerbetriebspraktika. Neben der Berufsorientierung ist auch die Einbeziehung mehrerer Fächer und Jahrgangsstufen vorgesehen, wo sich Schüler/innen mit ihrem Partnerunternehmen beschäftigen und es dadurch intensiv kennenlernen. Somit werden die unterschiedlichen Berufsbilder und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Betriebs erlebt und begreifbar. Alle Projekte mit den KURS-Kooperationspartnern werden jährlich evaluiert.

Durch eine Kooperation kommt Wirtschaft in die Schule und Schule in die Wirtschaft.

Bausteine der Berufswahlorientierung Stufe 8

• Berufsberaterin der Agentur für Arbeit stellt sich vor und bietet einen Workshop an
  • Einführung des Berufswahlpasses
  • Potenzialanalyse bei NESTOR samt Auswertung und Evaluation