Medienbegleiter

Die Vermittlung von Medienkompetenz nimmt einen wichtigen Stellwert im Schulalltag ein.
Mit Unterstützung der beiden Medienbegleiter-Lehrerinnen Frau Hützen und Frau Wilhelm werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler ausgebildet, die jüngere und gleichaltrige Mitschülerinnen und Mitschüler über Chancen und Risiken der Medien aufklären. Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler zukünftig sensible sind für einen kritischen Umgang mit Medien im Zeitalter der Digitalisierung.
Zukünftig werden Projekte in verschieden Jahrgangsstufen stattfinden und regelmäßig neue Medienbegleiter in der Schule ausgebildet. Themen sind beispielsweise: Klassenregeln für eine klasseneigene WhatsApp-Gruppe, das Recht am eigenen Bild oder das Urheberrecht.
Die Medienbegleiter sind auch Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler zum Thema Cybermobbing.