Medienkonzept

Wichtiges übergeordnetes Ziel der Realschule Gummersbach-Hepel ist es, den Schülerinnen und Schülern der Schule Kompetenzen im Umgang mit Neuen Medien zu vermitteln. Dabei geht es vor allem um einen sachlich angemessenen Umgang mit Neuen Medien, also mit dem Internet, mit Computern und mit der Software. Gleichzeit geht es aber auch immer um den kritischen Umgang mit den Möglichkeiten, die die Neuen Medien bieten. Lehrerinnen und Lehrer vermitteln den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 in einem detaillierten schuleigenen Curriculum Fähigkeiten zur Ausbildung ihrer Sach-, Methoden- und Lernkompetenz.

Der Erwerb von Kompetenzen ist eine wichtige Voraussetzung für das spätere Berufsleben und insgesamt für die Befähigung zu einem erfolgreichen lebenslangen Lernen. Das schuleigene Curriculum ist so angelegt, dass klar definiert ist, in welchem Unterricht welchen Faches ein konkreter Inhalt vermittelt wird. Ein Beiblatt zum Klassenbuch gewährleistet den Überblick darüber, welcher Lehrer bzw. welche Lehrerin welchen Inhalt in welcher Klasse bereits thematisiert hat bzw. mit den Schülerinnen und Schülern angewendet hat.
Drei Computerräume, davon zwei mit jeweils 30 Arbeitsplätzen, und Computer in allen Fachräumen, darüber hinaus interaktive Boards in einer Reihe von weiteren Klassenräumen bieten eine hervorragende Möglichkeit, Inhalte des Medienkonzeptes zu vermitteln bzw. sie aktiv auszuprobieren und sie zu erlernen.

Die Auswirkungen auf Leben und Beruf, die Vielfalt und die besondere Möglichkeit, aktuelle, authentische und wirklichkeitsnahe Informationen zu bearbeiten und kritisch zu hinterfragen, sind von besonderer Bedeutung. Die Arbeit in einem Computerraum, sowohl selbstständige Arbeit wie auch häufige Teamarbeit, erhöht die Sozialkompetenz und die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler der Realschule Gummersbach-Hepel.
Da die Arbeit mit und an Computern an der Realschule Gummersbach-Hepel eine lange Tradition hat, Computerräume gibt es seit dem Beginn der 1990er-Jahre, ist sie für alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule zum selbstverständlichen Bestandteil der täglichen Arbeit geworden. Häufige, insbesondere auch schulinterne, Fortbildungen unterstützen diesen Prozess.
Die Einbeziehung der sogenannten “neuen Medien” ein wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit. Die Grundlagen dafür werden in den einzelnen Fächern gelegt.

Verbindliche Inhalte
Hier finden Sie die verbindlichen Inhalte der Medienbildung an der Realschule verteilt auf die einzelnen Jahrgangsstufen und Fachbereiche.

Jahrgangsstufe 5/6  
InhaltFach
GrundlagenBenutzerregeln für den InformatikraumDeutsch/Methodentraining
Einschalten und Herunterfahren des RechnersDeutsch/Methodentraining
Halten der MausDeutsch/Methodentraining
Bedienung der Tastatur (Umgang mit Sondertasten)Deutsch/Methodentraining
Kein Berühren des MonitorbildschirmsDeutsch/Methodentraining
Drucken im NetzwerkDeutsch/Methodentraining
Windows-OberflächeStart und Beenden von ProgrammenDeutsch/Methodentraining
(Explorer)Taskleiste (Bedeutung und Bedienung)Deutsch/Methodentraining
Oberfläche von Windowsprogrammen: Titelzeilemit Systemmenüs, Menüleiste, Buttonleiste, Lineale, Scrollleisten, StatuszeileDeutsch/Methodentraining
SystemlogikLaufwerke, Laufwerksbuchstaben (Unterschied lokal und Netz)Deutsch/Methodentraining
Ordner/Verzeichnisse, Dateien: Unterschied, HierarchieDeutsch/Methodentraining
Dateien einrichtenDeutsch/Methodentraining
MS WordNeues DokumentDeutsch
SpeichernDeutsch
Speichern unter ...Deutsch
FließtextDeutsch
Löschen mit BackspaceDeutsch
Löschen mit ENTFDeutsch
Texte markieren mit der MausDeutsch
Texte markierenDeutsch
KopierenDeutsch
AusschneidenDeutsch
EinfügenDeutsch
Schriftgröße ändernDeutsch
Schriftart ändernDeutsch
Schriftfarbe ändernDeutsch
Textausrichtung linksbündigDeutsch
Textausrichtung zentriertDeutsch
Textausrichtung rechtsbündigDeutsch
BlocksatzDeutsch
Einfügen von SonderzeichenDeutsch
Einfügen von Grafik + TextfeldernDeutsch
RechtschreibprüfungDeutsch
Seitenansicht, AnsichtenDeutsch
Seite einrichtenDeutsch
Jahrgangsstufe 7/8
GrundlagenMehrsprachige TerminologienEnglisch
SystemlogikEnglischsprachige BenutzeroberflächenEnglisch
MS WordUmgang mit dem TabulatorDeutsch
NummerierungDeutsch
Aufzählung, ListenDeutsch
ZeilenabständeDeutsch
ThesaurusDeutsch
Tabellen - TabellenformatierungDeutsch
MS ExcelZweck von TabellenkalkulationMathematik
Grundbegriffe: Zeilen, Spalten, ZellenMathematik
neues DokumentMathematik
speichernMathematik
Wertetabelle erstellenMathematik
Eingabe von Tabellenwerten/Löschen von TabellenwertenMathematik
Formatieren von Eingaben: Währung, %, Datumsformate, Kalenderdaten, Uhrzeiten .....Mathematik
Markieren von Zellenwerten/Spalten/Zeilen/ArbeitsblattMathematik
Spalten verbreiternMathematik
Zelladressen (Bezüge)Mathematik
Ausschneiden/Kopieren/Verschieben von ZellenwertenMathematik
Einfügen von Spalten/ZeilenMathematik
Zellen formatieren: Ausrichtung von Zellinhalten, SchriftartMathematik
Graphische Darstellung von Tabellenwerten/DiagrammassistentMathematik
Druckbereiche festlegen und aufhebenMathematik
Seiten einrichten: Seitenränder, Kopf- u. FußzeileMathematik
Formeln eingeben: addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividierenMathematik
Rechnen mit einfachen Formeln: SummeMathematik
Datenreihen erstellen, die um den Wert 1 wachsenMathematik
Datenreihen erstellen, die nach einer willkürlichen Regel wachsenMathematik
Tabelleninhalte sortierenMathematik
Internet ExplorerStarten/beenden des Internet explorersPolitik
Bedienung des Webbrowsers (Navigation, Hypertext, History)Politik
Aufbau von www-Adressen (Domain, Top-Level-Domain)Politik
Recherche: Webkataloge, SuchmaschinenPolitik
Methodentraining für systematische und eingrenzende Suche-Recherchen (Wortkomplexe, Ausschluss von Begriffen)Politik
Online-Shops und “ebay” ? Möglichkeiten und GefahrenPolitik
Sicherheit: Dialer, Viren, Spyware, Cookies, Umgang mit Passwörtern und vertraulichen Informationen (Adressen, Kreditkarten-Nummern usw)Politik
Anlegen einer E-Mail-Adresse:Politik
Bedienen eines E-Mail-Programms (Betreff-Zeile, CC, Empfang, Versand, Attachments ? Virengefahr!
Regeln für den Umgang miteinander im Internet ? NetiquettePolitik
Richtiges Zitieren bei Antwort-MailsPolitik
Umgang mit E-Mail zur Vermeidung von Spams (Werbemails)Politik
MindmanagerErstellen von MindmapsGeschichte
InternetrechercheStichworte sinnvoll klassifizierenErdkunde
Artikel findenErdkunde
Stichworte innerhalb eines Artikels findenErdkunde
Querverweise nutzenErdkunde
verwandte Artikel nach nützlichen Hinweisen durchsuchenErdkunde
Audio-Informationen finden und nutzenErdkunde
Bildinformationen finden und nutzenErdkunde
andere Features nutzenErdkunde
BildbearbeitungFarbtiefe (s/w, 8 bit, 24 bit, Bedeutung für Druck und Dateigröße)Kunst
Auflösung Einheit dpi, Bedeutung für Druck und Dateigröße)Kunst
Speicherformate: nicht verlustbehaftet und verlustbehaftete Formate, Bedeutung für Druck und Dateigröße (*.tif, *.bmp, *.gif, *jpg)Kunst
Bedienung eines ScannersKunst
Grundlagen: Vergrößern, Verkleinern, Ausschnitte, Kontrast, Helligkeit, Gammakorrekturen, einfache MontageKunst
Manipulation durch BildbearbeitungKunst
Rechtliche Aspekte (Recht am eigenen Bild, Urheberrecht)Kunst
Jahrgangsstufe 9/10
MS WordSerienbrieffunktionDeutsch
AutotextDeutsch
AutokorrekturDeutsch
DokumentenvorlagenDeutsch
PowerPointStarten/beenden von PowerPointGeschichte
Öffnen von PowerPoint-DateienGeschichte
Das PowerPoint AnwendungsfensterGeschichte
Wichtigste Elemente der ArbeitsflächeGeschichte
Darstellen von FensternGeschichte
Überblick über Hilfssysteme ( Autolayout)Geschichte
Ansichten einer Präsentation: Folienansicht, Foliensortierungsansicht, GliederungsansichtGeschichte
Die Elemente: Folien, Notizen, Handzettel, GliederungGeschichte
Erstellen/ speichern von PräsentationenGeschichte
Überschriften/Stichwörter für eine Präsentation erstellenGeschichte
Formatieren von TextenGeschichte
Bilder und Graphiken einfügenGeschichte
Diagramme erstellenGeschichte
Ändern des Präsentationslayouts/PräsentationsdesignsGeschichte
Folien einfügenGeschichte
Folien in der Gliederungsansicht strukturierenGeschichte
Benutzerdefinierte Animation/EinblendzeitenGeschichte
Planen und Einrichten einer Bildschirmpräsentation (Referat)Geschichte
Präsentationen speichernGeschichte