Nach einem Schuljahr intensiver Proben wurde am 06.06.2019 das Musical „Oh Happy Day“ in der Pausenhalle der Realschulschule Gummersbach-Hepel aufgeführt. Die Zuschauer hatten wirklich einen „fröhlichen Tag“, dank der 22 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5-10, die ihnen ein abwechslungsreiches Musical bescherten. Das lag vor allem an der stimmgewaltigen Neuntklässlerin Joy Johnson, die in die Rolle der „Doloris“ geschlüpft war und viel Applaus für ihre Soloeinlagen erhielt. Schulleiterin und Musiklehrerin Angela Harrock begleitete das bunte Stück am Flügel, ein Teil des abwechslungsreichen Soundtracks kam vom Band und natürlich sang der Chor mit großer Hingabe und Überzeugungskraft. 

Es war kein Zufall, dass sich die Zuschauer an die beiden Sister Act-Filme erinnert fühlten, aus dessen Handlung Regisseur Peter Kirchner das Stück inszeniert hat. Der professionelle Theaterregisseur vom Schau-Spiel-Studio Oberberg ist Leiter der „Musical AG“ und hatte seit September fleißig mit den Kindern für den großen Auftritt geprobt. Die Textfassung des Musicals „Oh Happy Day“ stammt aus der Feder von Christoph Doigl und eignet sich vom Niveau her auch für die Aufführung mit Amateurgruppen bzw. Schulklassen.  

Die Geschichte des Stücks ist schnell erzählt: Die Sängerin Dolores beobachtet einen Mord und versteckt sich in einem Kloster. Dort hilft sie einem Chor, der vor der Auflösung steht, zu neuem Leben. Ihre Musik wird jugendlicher, moderner und gepaart mit fetzigen Rhythmen auf die Bühne gezaubert.  

Bereits Ende 2017 wurde die Idee geboren, ein Musical an der Realschule auf die Bühne zu bringen. Die Schulleiterin gewann daraufhin den theater- und musikbegeisterten Regisseur als Projektleiter. Ein Schuljahr lang probten Herr Kirchner mit den Schauspielern die Szenenabfolge und Frau Harrock mit dem Chor und den Solisten die Songs, bis sie bei den Hauptproben Musik und Theater zum Musical zusammenführten. Unterstützung gab es außerdem von Schülerinnen des zehnten Jahrgangs, welche im zweiten Halbjahr die Kulissen malten. Teilnehmer der Technik-AG sorgten zudem am Mischpult für den passenden Sound und Lichteffekte.   

Während das Stück am 06.06.2019 öffentlich für die begeisterten Eltern aufgeführt wurde, war die Vorstellung am 07.06.2019 exklusiv für die Drittklässler der Grundschulen aus der Stadt Gummersbach aufgeführt worden.  

Das Musical – Projekt wurde im Rahmen von Kultur und Schule gefördert.