Jeder ist schon einmal durch den Steinmüller-Kreisel gefahren oder war auf dem Steinmüller-Gelände. Doch wer war Steinmüller eigentlich? Das fand die 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kullmann heraus.

Die Entdeckungstour startete an der Steinmüller-Skulptur am Gummersbacher Rathaus und verlief auf dem Höhenweg des Kehrbergs bis zum Steinmüller-Denkmal beim Forsthaus.

Dabei gab es jede Menge Informationen über die Brüder Steinmüller, die Erfindung der Dampfkessel-Lokomobile, die Blütezeit der Firma und die Gründe für den Babcock-Konkurs.

 

Anschließend wurde auch das Kriegerdenkmal erkundet.

Die vielen Namen der verstorbenen Soldaten sowie die Lage und Gestaltung dieses Ortes machten Eindruck auf die 11-jährigen, den sie in einem Elfchen zum Ausdruck brachten. Hier ist eine Auswahl:

 

 

Kriegerdenkmal

Unvergessene Tote

Ein schweres Schicksal

Die Trauer war groß

Traurigkeit

Vergangenheit

Gefallene Krieger

Streit der Völker

Tote werden nicht vergessen

Erinnerungen

Ruhig

Viele Erinnerungen

Menschen opfern sich

Tote werden nie vergessen

Traurigkeit

 

Kriegerdenkmal

Stiller Ort

Viele Männer starben

Wir denken an sie

Trauer

 

Kriegerdenkmal

Lange Namenslisten

Gedenken an Soldaten

Gestorben für das Vaterland

Vergessen?

 

Traurig

Verstorbene Soldaten

Krieg in Europa

Was wir uns wünschen?

Frieden