In der dritten Septemberwoche (16.9. – 20.09.2019) besuchte der 10. Jahrgang der Städt. Realschule Gummersbach-Hepel im Rahmen einer Studienfahrt die Bundeshauptstadt.

Berlin hat uns in diesem Jahr nicht immer freundlich empfangen. Auch Regen und Sturm hatte das Wetter im September im Gepäck. Aber wir hatten trotzdem eine schöne und spannende Zeit. Die Jugendherberge am Wannsee bot uns eine ordentliche Unterkunft und auch eine anständige Verpflegung.

Von dort führten uns unsere Wege zum Brandenburger Tor, zum Reichstag und zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal, in der historischen Mitte Berlins. Einer der Höhepunkte unserer Studienfahrt war der Besuch bei Herrn Carsten Brodesser (CDU) dem Bundestagsabgeordneten des Oberbergischen Kreises. Er stand den interessierten Schülern der Klassen 10 Rede und Antwort zu Themen der Gegenwart, von fehlenden Internetverbindungen auf dem Land bis zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Neben der Geschichte des Dritten Reiches spielte die DDR eine zentrale thematische Rolle bei dieser Studienfahrt. Aber die Naturwissenschaften wurden auch nicht vernachlässigt. Am Donnerstag besuchten beide Klassen das Biosphärenreservat Potsdam, das einen Einblick in das Dschungelleben Südamerikas bot.

Bevor es Freitag wieder in Richtung Gummersbach ging, gehörte auch der Besuch der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen zum Programm der Studienfahrt. Ein Besuch in einer solchen Gedenkstätte hinterlässt bei den Schülern beunruhigende Bilder in ihren Köpfen und schärft den Blick für die Gegenwart.