Am 29.08.2019 stand für die 6a ein erlebnisreicher Vormittag am Lernort Metabolon in Lindlar an.

Es gab jede Menge Informationen über die Vermeidung von Plastik-Abfall.

Nach einer Führung über das Gelände wurde die 6a zunächst ins Thema „Plastik“ eingeführt, dann sortierten die Schüler und Schülerinnen selbst den Inhalt eines Sacks und vollzogen den Recyclingkreislauf anhand der PET-Flasche.

Ein Highlight waren die Versuche im Schülerlabor. Hier wurde geforscht, indem z. B. durch Filtern herausgefunden wurde, ob Zahnpasta, Shampoo oder Handwaschpaste Mikroplastikpartikel enthalten und welche Wirkung Superabsorber in Verbindung mit Wasser hat.

Erschreckend war die Erkenntnis, welche Folgen die riesigen Mengen Plastikmüll in den Ozeanen hat. So verenden viele Tiere auch, weil sie wegen des Mülls in ihren Mägen verhungern. Denn die unverdaulichen Plastikteile führen zu einem ständigen Sättigungsgefühl.

Ganz wichtig war daher auch der Aspekt der Abfallvermeidung. Wo gibt es im Alltag Möglichkeiten, möglichst plastikarm einzukaufen oder sogar Plastik zu vermeiden?

Viele 6a-Schüler und -Schülerinnen nehmen sich nun vor, mit ihren Familien beim Einkaufen auf Plastik zu achten und auf Plastikflaschen zu verzichten. „Früher ging es ja auch ohne Verpackung!“ Und sie hoffen, dass auch andere mehr auf unsere Umwelt achten.