Der Erlös vom DEZEMBERABEND 2022 in Höhe von 1517,71 € wird an die Nicaragua-Hilfe Bonn für das OMETEPE-Projekt gespendet.

Der Dezemberabend am 24.11.2022 an der Realschule Hepel konnte endlich wieder ohne Einschränkungen der Corona-Pandemie stattfinden. Die Eltern der Stufen 5 und 6 sind unserer Einladung gerne gefolgt und kamen in die festlich geschmückte Pausenhalle.

Wir sind der Meinung, dass Kinder viele Talente haben und in der Schule nicht nur Schreiben, Lesen, und Rechnen lernen, sondern ihre Eltern auch einmal mit Darbietungen auf der Bühne erfreuen sollten. Der Dezemberabend stand wieder unter dem Motto „Ein Abend für Ometepe“. Der Erlös der Veranstaltung und die Spenden kommen den Menschen auf der Insel Ometepe (Nicaragua) zugute.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Unterstufe hatten mit den KlassenlehrerInnen und den Musiklehrerinnen Vorträge, sportliche Akrobatik, Geschichten und Lieder vorbereitet.

Die Geschwister Barleben eröffneten den Dezemberabend zu viert auf zwei Geigen, der Melodica und dem Klavier mit einem bekannten Weihnachtslied und brachten das Publikum in weihnachtliche Stimmung. Die Klasse 5c trug vor großartiger Kulisse die Weihnachtsgeschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ vor. Die Klassen 5a und 5b zeigten, wie schön sie singen können und überzeugten mit ihren Weihnachtsliedern. Die 6b führte ein selbstgeschriebenes skurriles Stück vor, in dem die Zuschauer erleben konnten, wie in manchen Familien Weihnachten gefeiert wird. Waghalsige Akrobatik zu fetziger Weihnachtsmusik zeigte die 6c. Die Geschichte von dem geizigen Scrooge wurde von der 6a zu farbenfrohen Bildern vorgetragen.

Vor ihrem Auftritt waren alle Kinder hinter der Bühne sehr aufgeregt. „Während unseres Auftritts hat meine Mama die ganze Zeit gelächelt und ich hatte ein Kribbeln im Bauch. Danach fühlte ich mich happy und war immer noch aufgeregt, das war ein tolles Gefühl, meine Mutter war stolz auf mich“.

Nach der Veranstaltung konnten die Gäste draußen auf dem kleinen „Weihnachtsmarkt“, den wir auf unserem Schulhof aufgebaut hatten, leckere heiße Würstchen, Kinderpunsch und selbst Gebasteltes kaufen. Viele Eltern und Kinder wärmten sich an den Feuerschalen und kamen ins Gespräch.

Der Einnahmen und die Spenden in Höhe von 1517,71 € werden an die Nicaragua-Hilfe Bonn für das Ometepe-Projekt überwiesen. Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr das Haus- Bau-Projekt auf der kleinen Insel im Nicaraguasee unterstützen können und bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern für ihre großzügige Spende.