Am Donnerstag, den 29.06.2017, machte die Klasse 9b einen Ausflug zum Affen- und Vogelpark nach Eckenhagen. Gegen 8 Uhr fing der Tag für die Klasse am Gummersbacher Bahnhof an. Die Schulleiterin Frau Harrock und der Klassenlehrer Herr Bauermann begleiteten mit viel Freude die ganze Klasse. Mit der Buslinie 303 kam die Schule in Eckenhagen erfolgreich an. Während der Busfahrt haben viele von ihrem letzten Besuch im Affen- und Vogelpark erzählt. Angekommen um 9 Uhr an einer Haltestelle auf der Hauptstraße, gingen alle die restliche Route zu Fuß.

Als alle sich am Haupteingang versammelten, kümmerte sich in der Zeit Herr Bauermann um den Eintritt und um eine Grillhütte für die ganze Klasse. Für Frau Harrock war es das erste Mal im Affen- und Vogelpark. Als erstes gingen alle in die Indoorhalle und vergnügten sich mit vielen verschiedenen Geräten. Viele waren bei den Trampolins, bei der Feuerwehrschaukel und in der großen Kletterburg. Während dessen unterhielten sich beide Lehrer bei einer Tasse Kaffee. Um 9:45 Uhr gingen alle gemeinsam runter in den Park. Die ersten Tiere, die wir als Klasse antrafen, waren die Erdmännchen. Sie begrüßten uns mit ihren süßen Blicken. Danach trafen wir den Kakadu „Joshi“, den wir verzweifelt zum Sprechen anforderten. Anschließend besuchten wir die Ziegen im Mini-Streichelzoo. Ein paar Mädchen wollten, dass Herr Bauermann ein gutes Bild von denen und von den Ziegen macht. Nachdem er dies tat und sich das Bild in Ruhe anschaute, stellte er sich als Mathelehrer eine Frage: „Wie viele Ziegen sehe ich auf diesem Bild?“

Nachher gingen wir über den Rundweg, der uns durch die Eulenburg führte, zu den Sittichen. Dies war einer der besten Momente im Park! Mit reichlich Futter gingen wir in das Gehege und viele Nymphen- und Wellensittiche flogen um uns herum. Alle hatten die Möglichkeit, die Vögel aus der Hand zu füttern. Frau Harrock und Herr Bauermann nutzten auch diese Gelegenheit. Um ca. 11 Uhr gingen wir mit den Lehrern zu den Totenkopf- und Berberaffen. Unglücklicherweise gab es ein paar Zwischenfälle mit den Affen. Doch das hat uns nicht gestört uns mit den Affen zu amüsieren. Gegen 12 Uhr versammelten wir uns mit der ganzen Klasse an einer Grillhütte und fingen an zu grillen.

Um 14:30 Uhr gingen wir wieder zur Haltestelle, fuhren nach Gummersbach und schließlich dann auch nach Hause. Dieser Ausflug hat die Klassengemeinschaft noch einmal ein Stück gestärkt. Die ganze Klasse hatte sehr viel Spaß miteinander und wir hoffen auf weitere tolle Ausflüge. Der Affen- und Vogelpark ist für jeden empfehlenswert und eine tolle Alternative zum Besuch im Phantasialand.

Daniel Uspenskij, 9b