Vom 14. – 18.08.2023 erlebten wir beiden Klassen ein actionreiches Programm, bei dem wir unsere Grenzen sowohl einzeln und als auch im Team austesten und erweitern konnten.

Bei bestem Wetter ging es los zu abwechslungsreichen Teambuildingevents in den angrenzenden Wald, an den Kletterturm, zum Floßbau an den Rursee und zum Bogenschießen.

Unser Zusammenhalt und Teamgeist wurden in vielerlei Hinsicht gestärkt.

Es war gut, viel Zeit zu haben für gemeinsame Aktivitäten und uns besser kennenzulernen.
Wir haben unser Vertrauen zueinander und in uns selbst gestärkt.

Verstanden haben wir, wie wichtig es ist, einen Plan zu haben und dass sich Aufgaben mit dem richtigen Tempo sich leichter lösen lassen nach dem Motto “In der Ruhe liegt die Kraft!”.
Was wir gelernt haben:

• Miteinander machen Aktivitäten viel mehr Spaß.
  • Zusammen können wir mehr schaffen als alleine.
  • Ohne Handy erleben wir viel mehr.
  • Wir können uns aufeinander verlassen.
  • Wir sind alle unterschiedlich und können uns trotzdem gernhaben.
  • Wildwachsende Brombeeren sind lecker.
  • Wenn einer sich für das Gelingen einer Aktion investiert, investieren die anderen in dich… Einer für alle, alle für einen!
  • Es macht uns stark, wenn wir miteinander reden, einander zuhören und Streitereien klären.
  • Wichtig sind Menschen, die uns ermutigen, unterstützen und begleiten.

Am Ende war uns allen klar, Klassenfahrten sind wichtig und am liebsten wären wir in der darauffolgenden Woche wieder nach Rurberg gefahren!
Es war schön und absolut lohnend!

Andrea Kullmann und Andrea Windmöller (7a)
Christoph Schmidt, Heike Skorczyk und Marc Siegfried (7b)