Vom 24. bis 28.08.2020 waren die beiden Klassen 7a und 7b in Rurberg am Rursee in der Eifel.

Entsprechend unserem Schulprogramm lag der Schwerpunkt auf der Stärkung der Klassengemeinschaft und der Persönlichkeitsentwicklung.

Vier erlebnispädagogische Trainer hatten spannende und herausfordernde Aufgaben vorbereitet.

Diese wurden auf dem Sportplatz, im Wald, am Rursee und aufgrund des Sturms an einem Vormittag in der Jugendherberge gelöst.

Was wir dafür brauchten: Jede Menge Zusammenarbeit, Konzentration, Motivation und gegenseitige Hilfe.

Was wir gelernt haben: Nur zusammen kommen wir zum Ziel!

Und nur durch gegenseitiges Zuhören und Ausredenlassen können wir die Aufgaben lösen.

Das Erleben der Gemeinschaft, die neuen Freundschaften, die vielen schönen Erlebnisse und die Tage ohne Handy führten zu einer starken Teameinstellung innerhalb der Klassen, was auch nach der Klassenfahrt noch deutlich spürbar ist.

Die Klassenfahrt hat sich absolut gelohnt! (Km)