Dank der Veranstalter des „Rheinischen Lesefestes Käpt’n Book“ erlebten die 5a und 5b eine Autorenlesung mit Andreas Schlüter aus Hamburg.
Er ist einer von vielen bekannten Autorinnen und Autoren von Kinder- und Jugendliteratur, die zwei Wochen lang auf einer Lesereise sind und Schülern ihre Bücher vorstellen.
Am 18.11.2015 war der Autor Andreas Schlüter in der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach zu Gast. Er las aus seinem Buch „Spacekids“ vor, das gerade mal seit drei Wochen auf dem Markt ist.
Die Handlung beginnt mit einem Freibadbesuch in den Sommerferien. Der Sprung vom Drei-Meter-Brett ändert jedoch alles: Von unbekannten Kräften in die Tiefe gezogen, landen die vier Hauptfiguren Perry, Lea, Marvin und Emily in einem gigantischen Raumschiff und in der Zukunft, im Jahr 2200.
Sie erhalten eine äußerst gefährliche Mission, denn die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel.
Die Menschen haben es nämlich nicht geschafft, die Erde und sich selbst zu erhalten, betrieben aber
schon seit längerem den Aufbau eines Ersatzplaneten mit Hilfe von Androiden.
Diese brauchen die Hilfe von Kindern. Perry, Lea, Marvin und Emily gehören zu den Auserwählten.
Das Raumschiff hält also Kurs auf den unbewohnten Ersatzplaneten der Erde irgendwo am Rande der Milchstraße. Die vier Kinder sollen den Planeten erforschen und bewohnbar machen. Doch sie sind hier nicht willkommen sind – denn der Planet der Kinder ist alles andere als unbewohnt.
Nach diesem Eintauchen in die spannende Handlung war noch viel Zeit, Andreas Schlüter eine Menge Fragen zu stellen:
Wie kam er dazu, das Schreiben zu seinem Beruf zu machen? Was machte er davor? Seit wann schreibt er schon? Wie war er früher in der Schule? Welche Hobbys hat er? Hat er eine Familie? Welches ist das erfolgreichste seiner Bücher? Wie viel verdient er pro Buch?
Wie lange brauchte er, um „Spacekids“ zu schreiben?

Es war eine interessante Zeit – so interessant, dass viele das Buch demnächst einmal selbst durchlesen wollen.