Am 11. Juli 2018 fand die Uraufführung des Theaterstücks mit Musik „Die Archäologen“ in der Realschule Gummersbach-Hepel unter Leitung von Axel Krieger statt. Unterstützt wurde er von Musiklehrerin Heike Skorczyk, die Regieassistenz führte.
18 Mädchen und drei Jungen aus den Klassen 5-10 begeisterten mit ihrem Spiel das Publikum. Die passende Musik zum Stück kam nicht nur vom Band, sondern wurde von der Chor-AG der Schule unter Leitung von Angela Harrock live gesungen. Ins rechte Licht gesetzt wurden die Schauspieler von der Technik-AG unter Leitung von Andreas Weiß.

Was machen fünf Archäologen in der Wüste Ägyptens? Sie graben, sie suchen UND: sie finden! Sei es das fehlende Auge der Nofretete oder den Bart des Tutanchamun. Und noch etwas vollkommen Außergewöhnliches, so dass die Museumsleiterin und der Kultusminister sich schon neben den berühmtesten Forschern der Welt erwähnen. Ein Gegenstand, so alt und gut erhalten, wie kein anderer zuvor. Es ist ein CAMEMBERT!

Für die Eltern gab es viel zu lachen bei dieser schwungvollen Aufführung, sie waren davon begeistert, wie ihre Kinder auf der Bühne agierten. In der Pause gab es eine Stärkung vom Förderverein der Schule gab es erfrischende Getränke und – natürlich Canapés mit Camembert!

Das Theaterstück wurde durch das Landesprogramms „Kultur und Schule“ gefördert.