83 Mädchen und Jungen saßen gemeinsam mit ihren Eltern erwartungsvoll in der Pausenhalle ihrer neuen Schule. Sollten sie doch heute zum ersten Mal die zukünftige Klassenlehrerin/den zukünftigen Klassenlehrer und die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen lernen.
Nach einem feierlichen Empfang durch die Schulleiterin Angela Harrock wurden die zukünftigen Klassenlehrer vorgestellt. Für die
Klasse 5a, Frau Kullmann,
Klasse 5b, Frau Schmidt-Othmer und für die
Klasse 5c , Herr Hebenstreit.
Musikalisch wurde das Programm vom Chor unter Leitung von Angela Harrock und dem Projektchor aus der Stufe 5/6 unter Leitung von Heike Skorczyk untermalt.
Nach dem offiziellen Teil der Einschulung wurde es für die Neulinge richtig spannend. Während ihre Eltern bei Kaffee und Kuchen erste Kontakte knüpfen konnten, gingen sie in ihren neuen Klassen in die „erste Unterrichtsstunde“. Fröhliche Kennenlernspiele sorgten dafür, dass sich die Kinder nach den Sommerferien nicht mehr ganz so fremd fühlen. Sie lernten auch ihre Paten aus den oberen Klassen kennen, die ihnen in den ersten Wochen beim Zurechtfinden im Schulgebäude und im Schulalltag zur Seite stehen.
An den Gesichtern der Kinder beim Abschied ließ sich dann schon die Vorfreude auf ihre neue Schule erkennen.