Das Rennen um die Weltmeisterschaft der Züge wurde in der Realschule Hepel ausgetragen. Das Publikum war vom Musical „Eine Gute-Nacht-Geschichte“ begeistert.

Unser Musical „Eine Gute-Nacht-Geschichte“ fand reißenden Anklang bei den Zuschauern. Insgesamt dreimal führten die 30 Schülerinnen und Schüler der Theater-/Musical -AG sowie der Rollschuh-AG Ende Mai das Musical vor Eltern, GrundschülerInnen und der Erprobungsstufe vor. Dazu verwandelte sich für eine Woche die Pausenhalle der Realschule Hepel in den Bahnhof Gummersbach, wo die Rennen um die Weltmeisterschaft der Züge ausgetragen wurden.

In der Hauptrolle war der Fünftklässler Henri Jonas Krobbach zu sehen. Er spielte die Rolle des kleinen Jungen Julian (Rusty) sehr überzeugend und kommentierte alle Rennen der Rollschuhfahrer wie ein professioneller Sportreporter. Mit ihrem solistischen Gesang gewannen Lia Mailin Lik (alias Pearl), Felicia Penella alias Mamma und Zoe Scholz die Herzen des Publikums. In weiteren Hauptrollen glänzten Chayenne Müller alias Electra und Dilek Jalavuz alias Greaseball.

Vor einigen Jahren entstand unsere verrückte Idee, eine kindgerechte Version des Musicals „Starlight Express“ von Andrew Lloyd Webber aufzuführen. Bei unserem Projekt „Eine Gute-Nacht-Geschichte“ ging es aber nicht um die Aufführung des Musicals Starlight Express, sondern um ein eigenes Stück, dessen Handlung sich an das Musical anlehnt und ins Zentrum der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen transportiert wurde. Der Regisseur, Peter Kirchner, hat dafür ein eigenes Libretto geschrieben. Ausgangspunkt ist der kleine Junge Julian (im Musical ist es Rusty), der mit seiner Eisenbahn spielt. Seine Mutter schickt ihn ins Bett, aber im Traum setzt sich das Spiel fort und die Lokomotiven werden lebendig. In unserem Musical „Eine Gute-Nacht-Geschichte“ geht es um die Rennen bei der Weltmeisterschaft der Züge und auch um jugendliche Themen wie Cliquenbildung und Mobbing.

An diesem Projekt waren drei AGs beteiligt, die nach einem Schuljahr intensiver Probenarbeit das Ergebnis präsentierten: Die Musical-AG, die Rollschuh-AG und die Technik-AG.
Unter Leitung von Peter Kirchner wurde die Story auf der Bühne gespielt, Angela Harrock (Musik) hat dazu Songs aus dem Original-Musical mit dem Chor eingeübt. Die dazugehörige Choreografie hat Zoe Scholz, unsere Schülersprecherin, entwickelt. Die Rollschuh-AG führte unter Leitung von Steven Gillies (Sport) die Rennen um die Weltmeisterschaft der Züge aus. Eine aufwändige Licht- und Tontechnik unter Leitung von Christian Hebenstreit rückte das Geschehen ins rechte Licht.

Das Projekt wurde vom Landesprogramm NRW Kultur und Schule gefördert.