Die Projektwoche vom 15.04. – 19.04.24 war ein voller Erfolg. Unsere beiden engagierten Schülersprecherinnen, Zoe und Katharina, hatten die Idee, an unserer Schule nochmal eine Projektwoche durchzuführen und stellten in der Schulkonferenz den Antrag. Es ist länger als 10 Jahre her, dass wir am Hepel eine Projektwoche durchgeführt haben. Der Vorteil von einer Projektwoche ist, dass man sich mit Inhalten/Themen beschäftigen kann, für die während des normalen Unterrichtsbetriebs keine Zeit bleibt. Außerdem schult man fachübergreifendes Lernen, Selbstständigkeit, Teamarbeit.

Die Lehrkräfte boten viele interessante Projekte aus den Bereichen Sport / Kreativität / Musik / Physik / Technik u.a. an, z.B. Mausefallenautos bauen, Lernen lernen, Mittelalter (mit Auftritt auf Schloss Homburg), Musik, USA, Rezeptkunst, Fitness, Trendsportarten, Schulhofgestaltung, starke Mädchen, Bitcoin, Pappmaché, Gießmasse, Oberberg zu Fuß, Holz, Fotografie, Schmuck, geheime Wege, Kochen, Let’s move, Musical-Projekt Starlight Express, ein Abschlussprojekt.

Wer die Qual hat, hat die Wahl! Jeder Schüler / jede Schülerin durfte aus der Liste drei Themen wählen und wurde dann in eine Gruppe eingeteilt.

Am Ende der Projektwoche haben wir eine Umfrage (in FORMS) durchgeführt, um zu evaluieren, ob allen die Woche gefallen hat. Die überwiegende Zahl der Schüler und Schülerinnen war total begeistert ***** von der Projektwoche. Viele sagten, es sei schön gewesen, mal auf andere Art, d.h. ganzheitlich zu lernen, sich mit Dingen intensiv zu beschäftigen, kreativ zu sein und einmal praktisch zu arbeiten zu können.

Diese Bilder mit Eindrücken von der Projektwoche sagen mehr als Worte: