Nathan der Weise und Sultan Saladin zu Besuch in der Realschule Gummersbach-Hepel

Raimund Binder (Regisseur und Hauptdarsteller) und Johannes Schima (Sultan Saladin) vom Schau- Spiel-Studio Oberberg kamen auf Einladung der Schulleiterin in die Realschule Gummersbach – Hepel und spielten 110 Schülerinnen und Schülern der Stufen 9 und 10 eine Szene aus „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing vor. Sie präsentierten die Ringparabel, das Herzstück des Dramas. Das Amateurtheater hat den Klassiker in diesem Jahr ins Programm genommen, weil es Abiturthema ist. Außerdem möchte das Schau-Spiel-Studio bei jungen Menschen Interesse am Theater wecken.

Die Schülerinnen und Schüler vom Hepel lauschten gespannt der Ringparabel. Sie waren zum einen erstaunt darüber, dass  die Schauspieler ohne Mikrophone, alleine durch die Sprechtechnik in der Lage waren, die große Halle mit ihrer Stimme zu füllen. Zum anderen lobte ein Schüler aus der 10 die Darsteller, er sagte, er habe den schwierigen Text nun richtig verstehen können, weil die Schauspieler ihn so verständlich und lebendig gesprochen hätten.

Nach der Präsentation hatten die Jugendlichen Zeit, um Fragen zu stellen. Die Fragen drehten sich inhaltlich um die Themen Humanität und Toleranz.

Auch wenn das Thema eigentlich erst in der Oberstufe unterrichtet wird, möchten unsere Jugendlichen es wagen und das Theaterstück im Schau- Spiel- Studio in Wiehl sehen. Die Deutschlehrerinnen bereiten sie gründlich darauf vor, indem sie Ausschnitte des Dramas im Unterricht lesen und zentrale Fragestellungen klären. Die Lehrerinnen freuen sich über das Interesse, denn es ist Ziel der Realschule Hepel, das Interesse an Kultur zu wecken und zu fördern.