Am 1. Dezember 2022 fand die alljährliche Exkursion in das Neanderthal erstmals mit der Stufe 9  statt (bisher mit der Stufe 7). Diese wurde begleitet von ihren Klassenlehrern Frau Gelhausen, Herrn Hebenstreit und der Biologielehrerin Frau Schmidt – Othmer..

Die Schüler und Schülerinnen konnten an diesem Tag ihr Wissen im Bereich Evolution vertiefen. Zum einen nahmen sie an einem Workshop zum Thema „Kriminalbiologie“ teil, indem sie auf forensische Spurensuche an Skelettkonstruktionen gingen und so die Todesursache der Verstorbenen ermittelten. Die Ergebnisse wurden anhand von kleinen Vorträgen präsentiert.

Zum anderen erfuhren sie im Neanderthal Museum in einer Führung zum Thema „Projekt Menschwerdung“ alles über die biologische und kulturelle Entwicklung der Menschheit.

Diese Exkursion begeistert Lehrer und SuS jedes Jahr durch seine spektakulären Eindrücke und bleibt ein unvergessliches Erlebnis während der Schulzeit.