Anfang Februar waren die 5a, 5b, 5c, 6a, 6b, 6c, 7a, 7b und 7c mit ihren Lehrerinnen Frau Kullmann, Schmidt-Othmer, Skorczyk, Nolte, Lutter, Wester-Ley, Becker, Wilhelm und Poschmann im Gummersbacher „Burgtheater“.Wir schauten uns zum Thema „Freundschaft“ den Film „Wunder“ an. Er handelt von dem außergewöhnlichen Jungen August, der klug, mutig und humorvoll ist, aber aufgrund eines Gendefekts ein ziemlich entstelltes Gesicht hat. Nach vier Jahren Hausunterricht geht er nun erstmalig in die fünfte Klasse einer öffentlichen Schule und soll gemeinsam mit anderen lernen. Diese große Herausforderung nimmt er nur zögernd an, weil er merkt, dass es nicht einfach ist, akzeptiert zu werden und wahre Freunde zu gewinnen.
Beeindruckend zu sehen war die Entwicklung des Jungen, aber auch die seiner Familie und seiner neuen Freunde. Der Film „Wunder“ ist trotz des schwierigen Themas ein berührender, schöner und lebensfroher Film, der uns noch Tage später zum Nachdenken brachte. Noch lange redeten wir über unsere Eindrücke zum Film und über unsere Erkenntnis, dass doch jeder ein Wunder ist und es an unseren Augen liegt, wie wir jemanden sehen.Unterricht im SchulKino? Absolut lohnend!
(Km)