Vom 5.-7.12.2016 besuchten wir, die Klassen 6a, 6b und 6c, mit unseren Klassenlehrern, Frau Kullmann, Frau Schmidt-Othmer und Herrn Wachall, die Volksbank in Dieringhausen.

Am Anfang sprachen wir viel über die Volksbank als Genossenschaftsbank, die Funktion von Geld, verschiedene Währungen, Wechselkurse und Sondermünzen. Wir lernten auch, welche verschiedenen Sicherheitsmerkmale alle Euro-Geldscheine zum Schutz gegen Fälschung enthalten.
Später wurden wir durch die Volksbankfiliale geführt. Allein im Servicebereich waren 10 Kameras installiert. Im Keller war eine dicke Metalltür, hinter der sich die Schließfächer der Kunden befinden.
Mir gefiel, dass wir durch die Volksbank geführt wurden. Aber am spannendsten fand ich die Geldmaschinen hinter der Kasse. Später bekamen wir noch einen Block, einen Kugelschreiber und Gummibärchen geschenkt.
Zum Schluss fuhren wir mit dem Bus wieder nach Gummersbach.

Melike Gökay, Kl. 6a