Der Dezemberabend 2021 konnte nur unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln in der Corona-Pandemie stattfinden: Maskenpflicht, Abstand, nur ein Elternteil durfte zuschauen, Einlass nur mit 3 G+ (alle Teilnehmer und Besucher mussten einen tagesaktuellen Schnelltest vorzeigen). Die Stufen  5 und 6 präsentierten in zwei Etappen ihr Bühnenprogramm.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Unterstufe hatten mit den Klassenlehrern und – Lehrerinnen sowie den Musiklehrerinnen Vorträge, sportliche Akrobatik, Gedichte, Geschichten und Lieder vorbereitet.

Die Geschwister Barleben eröffneten den Dezemberabend zu viert auf zwei Geigen, der Melodica und dem Klavier mit einem bekannten Weihnachtslied die Veranstaltung und brachten alle in weihnachtliche Stimmung. Die Klasse 5a hatte sich Gedanken über den Winter gemacht, die Kinder lasen ihre Texte zu farbenfrohen selbst gemalten Bildern vor. Die 5b zeigte ein Stück vom bekannten Weihnachtsmann, der in der Corona-Pandemie echt viel Stress hat und die 5b zeigte waghalsige Akrobatik zu fetziger Weihnachtsmusik. Sehr schön waren auch die Lied- und Tanzbeiträge der Klassen.

Vor ihrem Auftritt waren alle Kinder hinter der Bühne sehr aufgeregt. „Während unseres Auftritts hat meine Mama die ganze Zeit gelächelt und ich hatte ein Kribbeln im Bauch. Danach fühlte ich mich happy und war immer noch aufgeregt, das war ein tolles Gefühl, meine Mutter war stolz auf mich“, beschrieb Maila aus der 5a den Auftritt ihrer Klasse.

Nach der Veranstaltung gab es draußen auf dem Schulhof leckere heiße Würstchen, Kinderpunsch und selbst Gebasteltes zu kaufen. Viele Eltern und Kinder wärmten sich an den Feuerschalen und kamen ins Gespräch.

Bei der Vorführung der Stufe 6 glänzte die 6a mit einer Maskenschau – sie hatten medizinische Masken schrill und bunt angemalt. Die 6b zeigte ein Theaterstück in englischer Sprache und die 6c zeigte waghalsige Akrobatik zu weihnachtlichen Klängen.

Die Veranstaltung stand wieder unter dem Motto „ein Abend für Ometepe“. Für das Projekt wurden Spenden in Höhe von 1480,00 € eingesammelt. Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr das Haus- Bau-Projekt auf der Insel im Nicaraguasee unterstützen können und danken den Eltern für ihre großzügige Spende.