Am Freitag, den 17.12, machten sich die 9er Schwerpunktkurse Biologie mit ihren Fachlehrerinnen Frau Wester-Ley und Frau Feuerbach mit dem Zug auf den Weg nach Köln. Diese Exkursion in die Zooschule fand im Rahmen des Themas Verhalten bei Primaten statt und wurde von den Schülerinnen und Schülern schon sehnsüchtig erwartet.

Vor Ort erwartete uns Herr Frick von der Zooschule und ein Mitarbeiter des Zoos. Nach einer kurzen Begrüßung zwischen den Bauernhoftieren und dem Geißbock Hennes vom 1.FC Köln ging es zu den Pavianfelsen. Anschließend besuchten wir das Affenhaus. Dort teilte sich die Großgruppe in 4 kleinere Gruppen. Diese hatten nun die Aufgabe anhand eines Bogens 4 Affenarten hinsichtlich ihres Verhaltens zu beobachten.

Nach ca. 1,5 Stunden wurden die Ergebnisse in der Zooschule im Plenum besprochen und durch die Mitarbeiter des Zoos ergänzt. Zum Abschluss durften alle Teilnehmer in Kleingruppen noch für eine Stunde ihre Lieblingstiere besuchen und einen Abstecher ins Restaurant unternehmen. Besonders großartig war das neugestaltete Vogelhaus mit den freilaufenden Affen, dem Faultier und den unzähligen Vögeln, die man hautnah erleben konnte. Auch die Nilpferde, Krokodile und Tiere des Aquariums sorgten für Begeisterung.

Gegen 15:30 Uhr endete die Exkursion am Gummersbacher Bahnhof. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss die Möglichkeit, anhand von selbst gestalteten PowerPoint Präsentationen, ihren Mitschülern ihr erworbenes Wissen präsentieren.