Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz.
Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schüler*innen der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. 600.000 Schülerinnen und Schüler an 7000 Schulen beteiligen sich am diesjährigen Vorlesewettbewerb. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben – und wir vom Hepel waren dabei.

In der 1. Leserunde wurden in den drei Sechserklassen insgesamt sechs Klassensieger ermittelt. Frau Harrock begrüßte die Stufe 6 und die sechs Klassensieger in der Pausenhalle. Diese traten am 08.12.2021 in unserer Pausenhalle zur 2. Leserunde an:

Lina Backhaus und Leonie Weber (6a), Jana Rehmann und Dustin Barthel (6b) sowie Ealimana Almando und Clara Mutter (6c).

Zunächst lasen alle aus einem selbst gewählten Buch vor, anschließend einen unbekannten Text.

Der Jury, bestehend aus Frau Jung, Herrn Voßwinkel und Herrn Siegfried fiel es sichtlich schwer, den diesjährigen Schulsieger zu ermitteln.

Doch am Ende waren sich alle einig: Die ausdruckstärkste Leserin war Lina Backhaus aus der Klasse 6a. Lesetempo, Betonung, Sicherheit beim Lesen des fremden Textes   und ihre Art des Lesens überzeugte.

Als Nächstes vertritt sie die Schule beim Kreisentscheid Oberberg in der Halle 32.

Natürlich wünschen wir Lina viel Erfolg und viel Spaß beim Vorlesen!