Das war ein voller Erfolg! Anfang Juni führte die Musical-AG der RS Gummersbach-Hepel gleich zweimal das „Dschungelbuch“ vor insgesamt 400 Zuschauern auf. Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte, Freunde und etliche Schulklassen der naheliegenden Grundschulen sowie der Jakob-Moreno-Schule waren unserer Einladung gefolgt und ließen sich von der rührenden Geschichte des kleinen Mogli in den Bann ziehen. Wer kennt sie nicht, die Geschichte des kleinen Menschenkindes, das im Dschungel aufwächst, von einem Wolfsrudel aufgezogen wird, dann aber den Dschungel verlassen muss, weil der Knabe vom bösen Tiger Shir Khan gejagt wird. Auf seiner Reise durch den Dschungel erlebt Mogli viele Abenteuer, bis er schließlich von seinen treuen Freunden Balu dem Bären und Baghira dem Panther zu den Menschen gebracht wird.

Doch in der modernen, lustigen Textfassung von Frau Skorczyk finden sich viele neue Ideen. Mogli landet schließlich nicht in einer Menschensiedlung, sondern im Dschungelcamp. Vor allem haben die Mitwirkenden und die Zuschauer viel Spaß an der aktuellen Musik, die die Musiklehrerin in die Handlung integriert hatte. Es war Musik, wie die Kinder sie lieben.

Gut eineinhalb Jahre probte die Musical-AG für die Aufführung. Bis zuletzt wurden fleißig Texte und Lieder gelernt. Als besonders talentiert erwies sich Joy Johnson in der Rolle von Balu dem Bären, sie brachte das Publikum stets zum Lachen. Jula Lieblang und Leonie Steinhauer (in Doppelbesetzung) mimten überzeugend das Menschenkind Mogli. Baghira, der Panther wurde souverän von Evelyn Dick gespielt, Alissa Alykow trug klar und überzeugend die Texte des Erzählers vor. Insgesamt waren 25 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5-7 mit Begeisterung bei diesem Projekt aktiv als Schauspieler und/oder Sänger dabei.

Was wäre das Dschungelbuch ohne eine Kulisse? Unter Anleitung von unserer Kunstlehrerin Daniela Hützen malte die Schülerin Jennifer Fischer die Bühnenbilder für das Dschungelbuch. Vier Schüler aus Stufe 8 haben unter Anleitung von Herrn Schumacher am Pult für Ton- und Lichttechnik dafür gesorgt, dass die Schauspieler und Sänger stets im richtigen Licht standen. Schulleiterin Angela Harrock freute sich sehr, dass alle Zuschauer im Publikum von der alten Geschichte im neuen Gewand in ihren Bann gezogen wurden.