Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe Interessierte,

mein Name ist Jonas Henscheid, ich bin Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (B.A) und ich habe mit Beginn des Schuljahrs 2022/2023 die Aufgaben des Schulsozialarbeiters für die Stadt Gummersbach übernommen.

Ich bin immer freitags von 10:00 bis 13:30 Uhr an der Realschule Gummersbach-Hepel. Mein Hauptanliegen besteht in der Unterstützung der persönlichen und sozialen Entwicklung der SchülerInnen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Tätigkeitsfelder:

Beratung:
Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Dabei kooperiere ich eng mit der Schulleitung der Realschule Gummersbach-Hepel und den Klassen- bzw. FachlehrerInnen. Darüber hinaus kann ich das soziale Umfeld mit einbeziehen und ergänzend eine Beratung durch außerschulische Institutionen vermitteln.
Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich, bei Wunsch auch anonym, dabei unterliege ich der Schweigepflicht.

In folgenden Fällen können sich SchülerInnen an mich wenden:
• Beratung bei Schulschwierigkeiten
• Probleme mit FreundInnen, Geschwistern, Eltern, LehrerInnen
• Umgang mit Konflikten
• Organisation von eigenen Strukturen für den Schulalltag
• Vermittlung passender Unterstützungsangebote

Aber auch Ihnen als Eltern kann ich Unterstützung anbieten:
• Unterstützung in Konfliktsituationen
• Hilfe bei Erziehungsfragen
• Beratung im Umgang mit der Schule
• Unterstützung bei Beantragung und Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
• Beratung zu Freizeitangeboten im Raum Gummersbach
• Kontakte zu öffentlichen Diensten und weiteren Institutionen

Projekte:
Folgende Projekte können an der Realschule Gummersbach-Hepel angeboten werden:
• Sozialkompetenztraining/Soziales Lernen
• Bewegungsangebote und weitere aktive Projekte für SchülerInnen nach Absprache mit der Schule

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit mit Ihnen und den SchülerInnen!