Wenn man neu in eine Klasse kommt, ist es wichtig, dass alle Kinder, die aus vielen verschiedenen Grundschulen kommen, zu einem Team zusammenwachsen.

Deshalb unternahmen die Klassen 5a, 5b und 5c gleich in der 2. Schulwoche eine Klassenfahrt ins nahegelegenen Panarbora nach Waldbröl.

Nach der Anreise mit dem Linienbus ging es gleich zum gemeinsamen Mittagessen der Klassen in die Dörfer. Die Klasse 5a wohnte in den landestypischen Pfahlbauten des Südamerikadorfs, die Klasse 5b in aus Afrika stammenden Lehmhütten und die 5c in Jurten, wie man sie üblicherweise in der mongolischen Steppe findet. (Fotos)

Frisch gestärkt starteten dann alle Klassen getrennt voneinander mit dem Programm. Bei Team- und Vertrauensspielen lernten sich alle schnell besser kennen. Nach dem Abendessen wurde das neu gewonnene Vertrauen auf dem Sinnesrundweg auf die Probe gestellt. Es galt sich abwechselnd, gegenseitig, mit verbundenen Augen durch den in der Abenddämmerung schon dunklen Wald zu führen. Wurzeln, Klangstäbe und ein Barfusspfad wurden von allen erfolgreich überwunden.

Am nächsten Tag starteten alle gut erholt mit weiteren spannenden Projekten, die nur als Team zu bewältigen waren. So wurde eine Holzmurmelbahn über unwegsamen Waldboden gebaut und ein fiktives Dorf über eine selbst gebaute Wasserleitung mit Wasser versorgt. Im Anschluss wurden in luftigen Höhen auf dem Baumwipfelpfad Fragen zur heimischen Natur und Umwelt beantwortet, bevor zum Abschluss des Tages der Aussichtsturm von Panarbora erklommen werden durfte.

Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten alle Klassen noch ein wenig Freizeit, um in Eigenregie den Park zu erkunden. Das letzte gemeinsame Frühstück am Mittwoch Morgen bildete den Abschluss einer aufregenden Fahrt, die alle Klassen als Team hat zusammenwachsen lassen.