Vom 7. bis zum 12. September waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassen10 mit ihren Klassenlehrern Frau Gelhausen, Frau Lindner und Herrn Voßwinkel in Berlin. Zusätzlich begleitet wurde die Gruppe von Frau Ufer, Herrn Stefaniak und Herrn Hebenstreit. Berlin ist immer eine Reise wert, das zeigte sich auch dieses Mal.
Ausgangspunkt für die Aktivitäten war die Jugendherberge am Wannsee. Von dort ging es täglich auf Besichtigungstouren in und außerhalb der Stadt. Auf dem Programm standen der Besuch des Bundestags und des Abgeordnetenhauses. Dort fand auch eine Begegnung mit Fragerunde mit der Bundestagsabgeordneten Frau Engelmeier aus Gummersbach statt. Die Führung durch den Bundestag mit dem Besuch der Kuppel war sehr eindrucksvoll.
Im Rahmen der geschichtlichen Aufarbeitung der NS-Diktatur und des Holocausts war das Denkmal und das Museum für die ermordeten Juden Europas ein wichtiger und im Unterricht vorbereiteter Besuchspunkt. Besuche der Gedenkstätte DDR-Gefängnis-Hohenschönhausen, des privaten Museums „Story of Berlin“, der Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen und der East Side Gallery folgten. Ausgehend von den dort zu bestaunenden letzten zusammenhängenden kunstvoll gestalteten Mauerteilen erwuchs der Anfang einer Unterrichtsreihe im Fach Kunst.
Aber auch Spaß, Spiel und Freizeit in der Millionenstadt kamen nicht zu kurz: besonders in Erinnerung blieb der abendliche Besuch in einer Disko nur für Schülergruppen und das Drachenbootfahren auf dem Wannsee.