Wie in jedem Jahr ist der Tag der Einschulung für die Schule ein besonderer. An diesem Tag sind alle Beteiligten ein wenig aufgeregter als sonst. Vor allem die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, die noch nicht genau wissen, was sie erwartet, und die gespannt auf ihre neue Schule blicken. Aber genauso aufgeregt sind auch die Klassenlehrer, in diesem Fall Frau Kullmann, Frau Schmidt-Othmer und Herr Wachall. Sie kennen ihre Neuen auch nur vom Kennenlerntag und wissen nicht genau, was und wer sie erwartet. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schülern, die Eltern und Großeltern von der Schulleiterin Frau Harrock. Sie machte den Kindern Mut, die neue Zeit und die neue Umgebung positiv anzunehmen und sich den Herausforderungen, die die Realschule mit sich bringt, zu stellen. Die Einschulungsfeier wurde sehr schön umrahmt einerseits durch die Schülerpaten der Klassen 10 (vielen Dank an dieses besondere Engagement der größeren Schülerinnen und Schüler) und durch die musikalischen Beiträge, die Frau Skorczyk mit ihren Schülern eingeübt hattte (auch besonderen Dank dafür). Nach der Einschulungsfeier ging es dann zum ersten Mal in die neuen Klassenräume, wo für jedes Kind eine schöne Umgebung vorbereitet war und wo die Klassenlehrer und die Schülerpaten ein erstes Kennenlernen ermöglichten.