Das Umweltmobil unseres Kooperationspartners Kaufland besuchte uns am 24.8.2015. Die Firma Kaufland hat sich zum Ziel gesetzt ihre Schulpartnerschaften mit Leben zu füllen. Kaufland ist mit dem Programm „Erlebnis Umwelt“ in der Umweltbildung von Kindern aktiv und besucht im Rahmen einer bundesweiten Tour Kindergärten und weiterführende Schulen. Mit dem Umweltmobil möchte Kaufland Kindern die heimische Tier- und Pflanzenwelt näherbringen und sie für den Umwelt- und Klimaschutz im Alltag sensibilisieren. Schüler sollen dazu ermuntert werden, die Natur besser kennen zu lernen und zu schützen.
Vor Ort konnte der Kaufland-Umweltexperte Albrecht Trenz Interessantes über unsere heimischen Tiere und Pflanzen erzählen, er zeigte, wie jeder von uns die Artenvielfalt mit einfachen Maßnahmen schützen kann und somit einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima leisten kann. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 hörten gespannt zu, betrachteten aufmerksam die ausgestellten Exponate und stellten interessierte Fragen.