Wenn man neu in eine Klasse kommt, ist es wichtig, dass die Kinder, die aus vielen verschiedenen Grundschulen kommen, zu einem Team zusammenwachsen.

Deshalb unternahmen die Klassen 5a, 5b und 5c gleich in der 2. Schulwoche einen Tagesausflug ins nahegelegene Panarbora nach Waldbröl.

In der einen Tageshälfte gab es kreative Aufgaben im Wald: Eine Gruppe von Inkas besiedelt eine Waldfläche. Sie bauen sich dazu ein Dorf mit verschiedenen Hütten und allem, was zum Überleben dazugehört, z. B. ein Reparatur- und Ausleihservice für wichtige Geräte oder Felder für vitaminreiches Gemüse.

In der anderen Tageshälfte wurde das Panarbora-Gelände erkundet: Der auf Stelzen gebaute Baumwipfelpfad mit interessanten Lernstationen rund um den Wald, der hohe Turm mit an diesem Tag guter Aussicht bis ins Siebengebirge, das Labyrinth und natürlich der Spielplatz. Da war für jeden etwas dabei.

An diesem Tag konnten wir uns viel besser kennenlernen, sodass wir nun als Team in den Schulalltag starten können. (Km)