Die beiden Internationalen Vorbereitungsklassen machten sich mit dem Bus auf zum Museum Ludwig in Köln, um an einem Workshop und einer Führung die Verbindung von Deutschlernen mit Kunst zu erleben. Das war ein Tag voller kultureller Erlebnisse, der nicht nur den Wissenserwerb förderte, sondern auch das Deutschlernen durch künstlerische Impulse bereicherte.
Im Museum wurden durch die Betrachtung von Kunstwerken spannende Sprechanlässe geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler nutzten Bilder als auch Installationen als Gesprächsgrundlage und Schreibanlässe, um ihre Eindrücke, Meinungen und Emotionen auszudrücken. Dies ermöglichte nicht nur einen kreativen Ansatz für das Deutschlernen, sondern förderte auch den Austausch von Ideen und Perspektiven.  Nach einer inspirierenden Zeit im Museum Ludwig tauchten die Schülerinnen und Schüler in die festliche Atmosphäre des Kölner Weihnachtsmarktes ein.