DER ERLÖS VOM DEZEMBERABEND 2023 IN HÖHE VON 1669,24 € WIRD AN DIE NICARAGUA-HILFE BONN FÜR DAS OMETEPE-PROJEKT GESPENDET

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 sind unserer Einladung zum Dezemberabend gerne gefolgt und kamen am 30.11.2023 in die weihnachtlich geschmückte Pausenhalle der Realschule Hepel, um ihre Kinder auf der Bühne zu erleben.

Wir sind der Meinung, dass Kinder viele Talente haben und in der Schule nicht nur Schreiben, Lesen und Rechnen lernen, sondern ihre Eltern auch einmal mit Darbietungen auf der Bühne erfreuen sollten. Der Dezemberabend stand wieder unter dem Motto „Ein Abend für Ometepe“. Der Erlös der Veranstaltung und die Spenden kommen den Menschen auf der Insel Ometepe (Nicaragua) zugute.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Unterstufe hatten mit den KlassenlehrerInnen und den Musiklehrerinnen Vorträge, sportliche Akrobatik, Geschichten und Lieder vorbereitet.

Frau Skorczyk (Violine) und Herr Birney eröffneten den Dezemberabend mit der Pastorale von Corelli und brachten das Publikum in weihnachtliche Stimmung. Frau Harrock begrüßte die Gäste mit Erläuterungen und Bildern zum Ometepe-Projekt der Nicaragua-Hilfe Bonn e.V.  Die Klasse 6b sorgte mit dem Lied „Wozu sind Kriege da?“ dafür, dass das Publikum zum Nachdenken über die weltpolitische Situation angeregt wurde, die uns zurzeit alle bedrückt. Die Klasse 5b zeigte, wie schön sie singen kann und überzeugte mit dem Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“. Waghalsige Akrobatik zu fetziger Weihnachtsmusik zeigte die Klasse 5c unter Leitung von Frau Wester-Ley. Die Klasse 5a und die Klassenlehrerin Frau Poschmann machten auf ein Problem aufmerksam: im Himmel gehen die Wichtel aus. Alle Kinder bewarben sich auf die Stellenausschreibung. Im Casting für Wichtel zeigten die Kinder akrobatische Kunststücke.  Sogar Schulhund Cookie war unter den Bewerbern. Er zeigte mit Frauchen Annika Carder und den Kindern der Schulhund- AG auf beeindruckende Weise, welche Befehle er in der Hundeschule zu befolgen gelernt hatte.  Die Geschichte von dem geizigen Grinch wurde von der 6c unter Leitung von Frau Steiner zu farbenfrohen Bildern vorgetragen. Die Klasse 6a hat mit Frau Hemmersbach Lieder geprobt. Sie entführte uns mit den Klängen der Aloha- Weihnacht in wärmere Gefilden. „Ist da jemand?“ fragte die Klasse 6c mit dem Lied von Adel Tawil.

Während der Pause konnten die Gäste draußen auf dem kleinen „Weihnachtsmarkt“, den wir auf unserem Schulhof aufgebaut hatten, leckere heiße Würstchen, Waffeln, Kinderpunsch und selbst Gebasteltes kaufen, schöne Dinge, die viele fleißige Hände im Laufe des Schuljahres unter Leitung der Textillehrerinnen Frau Gelhausen und Frau Rong schöne Dinge gebastelt hatten. Viele Eltern und Kinder wärmten sich an den Feuerschalen auf dem Schulhof und kamen ins Gespräch.

Die Klasse 5b spielte unter Leitung von Frau Lutter die Geschichte von der italienischen Weihnachtshexe Befana, die aus purer Eifersucht die Weihnachtspost gestohlen hatte. Sie beendeten ihren Auftritt mit dem Song „An Angel“ von der Kelly Family. Für schallendes Gelächter sorgte die Klasse 6b mit ihrer modernen Fassung von Märchen der Gebrüder Grimm aus der Feder von Herrn Bauermann: „Märchen – es war einmal anders.“

Einen ersten Eindruck von dem Musical- Projekt „Starlight Express“ unter Leitung von Frau Harrock und Herrn Steven zeigten die Musical- und die Rollschuh- AGs zum gleichnamigen Titelsong. „Mitten in der Nacht“ ist ein Lied, das vom Wunder von Weihnachten erzählt. Es wurde von der Musical- AG gesungen und berührte die Gäste.

Die geflüchteten Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine sangen „Dobrij vechir tobi und brachten mit diesem Weihnachtslied aus der Ukraine ihren Stolz, ihr Heimweh, ihre Trauer und ihren ungebrochenen Mut deutlich spürbar zum Ausdruck.

Zum Schluss sangen die 5a gemeinsam mit den Schülersprecherinnen Zoe und Katherina das Lied „So this is Christmas“ von John Lennon und animierten das gesamte Publikum zum Mitsingen.

Vor ihrem Auftritt waren alle Kinder hinter der Bühne sehr aufgeregt. „Während unseres Auftritts hat meine Mama die ganze Zeit gelächelt und ich hatte ein Kribbeln im Bauch. Danach fühlte ich mich happy und war immer noch aufgeregt, das war ein tolles Gefühl, meine Mutter war stolz auf mich.“

Eine Mutter schrieb: „Das war ein wunderschöner, zauberhafter Abend. So viel Gefühl, so viel Liebe war zu spüren, das war einfach nur Klasse!‘

Der Einnahmen und die Spenden in Höhe von 1669,24 € werden an die Nicaragua-Hilfe Bonn für das Ometepe-Projekt überwiesen. Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr das Haus-Bau-Projekt auf der kleinen Insel im Nicaraguasee unterstützen können und bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern und allen Gästen für ihre großzügige Spende!