Die Schattenseiten der Mode lernte die Klasse 8a in der Ausstellung des Rautenstrauch-Joest-Museums in Köln kennen. Die Ausstellung wirft die Frage auf, wie es sein kann, dass ein T-Shirt heute weniger kostet als ein großer Kaffee, ein Kleid so viel wie ein Eisbecher, eine Hose so viel wie ein Kinoticket? Und was erzählt uns der Preis über das Leben der Menschen, die diese Kleidung herstellen?Nach einer kurzen Einführung in die Thematik der Ausstellung, haben sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Kleingruppen mit einzelnen Teilen der Ausstellung auseinandergesetzt. Sie waren besonders überrascht zu sehen, wie wenig eine Näherin beispielsweise an einem T-Shirt verdient und unter welchen Bedingungen sie dafür arbeiten muss. Auch das Thema Umwelt, wie sie beispielsweise unter der Herstellung einer Jeans leidet, wurde durch Infotafeln und Bilder den Besuchern nähergebracht. Im Anschluss an die Gruppenarbeit stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der Gesamtgruppe vor.Dem Thema Upcycling wurde, einige Tage später, im Kunstunterricht eine besondere Bedeutung geschenkt. Die Schülerinnen und Schüler stellten aus ausrangierten T-Shirts Stoffbeutel her oder peppten die Shirts durch raffinierte Einschnitte und Knoten auf.