Die 5a und 5b waren am 08.04. bzw. 11.04.2019 mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Kullmann, zu Besuch in der Gummersbacher Kreis- und Stadtbücherei. Hier lernten die Schüler die Ordnung der Bücherei kennen, erhielten einen Einblick in die Vielfalt der Buchgruppen und lernten die gesamte Medienaufstellung kennen.

Natürlich wurde auch erklärt, wie das Ausleihen geht, was man alles beachten muss, wie man einen Ausweis bekommt, wie lange man ausleihen darf usw.

Nach dieser Einführung starteten die Schüler in Viererteams die Rallye durch die Bücherei, die sie mit viel Eifer absolvierten. So ganz nebenbei erfuhren sie dabei, wie man in einer Bücherei ein Buch oder Wörter in dicken Nachschlagewerken findet und wie die Stichwortsuche am Computer funktioniert.

Diese Erkundung hat allen viel Spaß gemacht. Und vielleicht gibt es ja zukünftig wieder mehr Bücher(ei)begeisterte.