Der Strom kommt aus der Steckdose – klar. Aber wo und wie wird Strom erzeugt? Wie wird ein stabiles Stromnetz erzeugt? Wie wirkt sich der Bau von Wasserkraftwerken auf die Landschaft aus? Wie viel kWh verbrauchen Elektrogeräte in unserem Haushalt? Und was bedeutet das für den Geldbeutel? Dies sind Fragen, mit denen sich die 5a am 12.04.2019 im Rahmen des Physikunterrichts aktiv auseinandergesetzt hat. Zusammen mit Frau Wacker und Frau Kullmann besuchten sie die Stromwerkstatt auf dem Fabrikgelände der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels. Die Schüler und Schülerinnen durchliefen in Kleingruppen mehrere Experimentierstationen zu naturwissenschaftlichen und technischen Fragen. Sie probierten aus, ordneten zu, rechneten, produzierten Strom und mussten Lösungsstrategien im Falle eines großen Stromausfalls finden. Abschließend konnte noch das historische Wasserkraftwerk bestaunt werden, das die Baumwollspinnerei früher mit Energie versorgte. Hier wurde nämlich die Kraft der Agger mittels Turbinen und Generatoren in Strom verwandelt. Dieser Ausflug war rundum lohnend und hat allen sehr gut gefallen.