Die Auseinandersetzung eines Textes wird intensiviert, wenn man seinen Inhalt bildlich darstellt. Genau das haben die Schüler und Schülerinnen der 8a im Fach „Evangelische Religionslehre“ bei Frau Kullmann gemacht: Sie illustrierten den Sonnengesang des Franz von Assisi aus dem 13. Jahrhundert.

Sein Gebet preist die Schönheit der Schöpfung und dankt Gott dafür, fordert aber auch heraus in der Annahme von Krankheit und Sterben und in unserem Verhalten zur Welt heute.

Die Gestirne, der Planet Erde, sogar der Tod als unsere Geschwister galt als in einem Bild zu veranschaulichen.

Beim Besuch der katholischen Kirche St. Franziskus in Gummersbach wurde der Sonnengesang, der dort als geknüpftes Bild übergroß hinter dem Altar an der Wand hängt, in seiner Umsetzung bestaunt.